Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu

Energiegenossenschaft Leutkirch eG

Im Oktober 2009 wurde die Energiegenossenschaft Leutkirch eG von 84 Bürgerinnen und Bürgern aus Leutkirch und der Umgebung mit einem Startkapital von etwa 80.000 Euro gegründet.

Bis Ende 2016 hat sich die Anzahl der Genossinnen und Genossen schon auf über 400 erhöht und in der Zwischenzeit wurden bereits über 800.000 Euro an Genossenschaftskapital der EGL anvertraut.

Zu einem großen Teil wurde dieses Kapital investiert in bisher 9 PV-Anlagen auf öffentlichen Dachflächen, in Einspar-Contractings im Beleuchtungsbereich mit zwei Kommunen und einem Leutkircher Betrieb und in weitere Beteiligungen, z.B. an der Kraftwärmeanlagen GmbH. Die Energiegenossenschaft Leutkirch ist als Gesellschafter beteiligt an der Solarpark Leutkirch GmbH. Diese betreibt den Solarpark Haid mit dem Solarpark Haid 1 mit einer Leistung von 4,9 MW und dem  Solarpark Haid 2 mit einer Leistung von 2,9 MW an der Autobahnauffahrt Leutkirch-West. Außerdem ist die Energiegenossenschaft Leutkirch über ein Darlehen beteiligt am Solarpark Aitrach.
 
Die CO2-Einsparung durch die Aktivitäten der Energiegenossenschaft Leutkirch eG beläuft sich inzwischen auf ca. 1207 Tonnen pro Jahr.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK