Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
 Aufbau einer Ausstellung

Ge­schich­te des Stadt­ar­chivs

Das Städ­ti­sche Ar­chiv be­fand sich bis 1617 im Rat­haus und an­schlie­ßend im Kanzlei­ge­bäu­de. Als 1740 ein neu­es Rat­haus ge­baut wur­de, wur­de dort auch das Ar­chiv un­ter­ge­bracht. Nach dem En­de der Reichs­stadt 1803 muss­te die Ver­wal­tung und mit ihr das Ar­chiv in den Neu­en Bau um­zie­hen. Da­bei ge­rie­ten die Ar­chiv­be­stän­de sehr durch­ein­an­der.

Der Ar­chiv-Ord­nungs-Com­mis­sär Jo­hann Ge­org Eben ord­ne­te im Jahr 1830 das Ar­chiv neu und er­schloss die Be­stän­de durch ein drei­bän­di­ges Re­per­to­ri­um. Da­bei wur­den al­ler­dings auch wich­ti­ge Ak­ten aus­ge­schie­den und ver­nich­tet.
1971 wur­de das Ar­chiv noch ein­mal neu ge­ord­net. Es wur­de ein ei­ge­ner Ur­kun­den­be­stand ge­bil­det. Der Ak­ten­be­stand nach 1810 so­wie die Amts­bü­cher wur­den durch ein mo­der­nes Re­per­to­ri­um er­schlos­sen.

Neuordnung des Stadtarchivs im Rathaus 1971 Ab 1845 war das Archiv wieder im Rathaus untergebracht. Im Frühjahr 2002 bezog das Stadtarchiv ein eigenes Gebäude in der Leutkircher Altstadt.

Nach jah­re­lan­ger eh­ren­amt­li­cher Be­treu­ung ist das Stadt­ar­chiv seit April 1993 ge­mein­sam mit dem Stadt­ar­chiv Is­ny haupt­amt­lich mit ei­ner Di­plom-Ar­chi­va­rin (FH) be­setzt.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK