Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Leutkircher, italienische und französische Fähnchen

Italienische Städtepartnerschaft

Italienische Gäste aus unserer Partnerstadt Castiglione zu Gast bei unserem Kinderfest.

Im Jah­re 1995 wurde die Part­ner­schaft mit der ita­lie­ni­schen Stadt Cas­ti­glio­ne
del­le Sti­vie­re in der Pro­vinz Man­tua geschlossen.

Die italienische Partnerstadt stellt sich vor:

Daten und Fakten:

Staat Italien
Region Lombardei
Provinz Mantua
Einwohnerzahl 23.274 (Stand: 1. Januar 2017)
Fläche 42 km2
Bevölkerungsdichte 554 Einwohner/km2

Wappen Castiglione delle StiviereKurzportrait:

Circa 15 Autominuten südlich des Gardasees gelegen, befindet sich die Stadt Ca­sti­glio­ne del­le Sti­vie­re, Leutkirchs italienische Partnerstadt seit 1995. Für kulturell Interessierte bietet die historische Altstadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Museum des Roten Kreuzes mit vielen Originalstücken, die für die Belange der Leidenden der Schlacht von „Sol­fe­ri­no“ eingesetzt wurden.

Berühmtester Castiglionese ist Erbgraf Alui­gi, der auf die Herrschaft verzichtete, Jesuit wurde, 1591 als junger Mensch bei der Pflege Pestkranker starb und später heiliggesprochen wurde – San Lui­gi in Italien, der Hl. Alois hierzulande.

Die von den Jesuiten erbaute „Ba­si­li­ca di San Lui­gi“ (1608 bis 1625) gilt noch heute als beliebtes  Ziel für Wallfahrer.

Weitere Informationen zu Partnerstadt hier:

www.comune.castiglione.mn.it

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK