Stadtradeln

Stadtradeln 2023

Leutkirch radelt erneut für ein gutes Klima!

Seit 2008 treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt Leutkirch ist auch in diesem Jahr wieder vom 24.06. bis 14.07.2023 mit von der Partie! In diesem Zeitraum können alle Bürgerinnen und Bürger und alle, die in Leutkirch arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Neu gibt es in diesem Jahr unter dem STADTRADELN eine eigene Kategorie für Schulen.

Anmelden können sich Interessierte unter:

stadtradeln.de/leutkirch

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Dadurch kann ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Logo_stadtradeln_radkultur