Zensus 2022

Zensus 2022 Logo

Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. In diesem Jahr findet deutschlandweit wieder ein Zensus, auch Volkszählung genannt, statt. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten.

Zusätzlich zu den Daten aus dem Melderegister werden dafür etwa 10 % aller Menschen zufällig ausgewählt und befragt (Haushaltebefragung). Darüber hinaus werden alle privaten Eigentümer*innen von Wohnungen oder Gebäuden mit Wohnraum befragt (Gebäude-und Wohnungszählungen)

Erklärvideo: „Was ist der Zensus?“

FAQ zum Zensus 2022

Zensus Factsheet