Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Gruppenfoto des Leutkircher Behindertenbeirat

Behindertenbeirat der Stadt Leutkirch

Neuwahl 2023

Im Jahr 2013 wurde der Be­hin­der­ten­bei­rat in Leut­kirch im Allgäu gegründet. In 2023 hat mittlerweile die dritte Amtsperiode des Behindertenbeirats Leutkirch begonnen.  Unter dem bewährten Motto

"Gemeinsam können wir etwas erreichen!

konnten fünf Kandidaten sowie drei Nachrücker für die Amtsperiode 2023 bis 2028 des Behindertenbeirats Leutkirch im Allgäu gewonnen werden.
Nach dem Rücktritt eines Mitglieds im Frühjahr 2024 musste das Nachrückverfahren eingeleitet werden. Dabei wurden auf ausdrücklichen Wunsch der verbliebenen Beiratsmitglieder alle drei Nachrücker in den Behindertenbeirat aufgenommen. Somit setzt sich der Behindertenbeirat Leutkirch seit Mitte Mai 2024 aus den folgenden Personen zusammen:

Selda Arslantekin, Berndt Berger, Laura Hanser, Roland Krug, Sven Stöckle, Oliver Ruppert und Martin Zelch.

Zum Sprecher wurde Sven Stöckle gewählt, als Stellvertreter und Schriftführer wurde Martin Zelch bestimmt.

Wir setzen uns für die Be­lan­ge von Men­schen mit Be­hin­de­rung ein:

Jeder Einzelne von uns ist selbst ein Betroffener oder Angehöriger eines Betroffenen. Ob durch Unfall, Krankheit oder von Geburt an - wir haben mit einer Behinderung leben gelernt.

Was wollen wir erreichen?

  • Als unabhängiger und neutraler Beirat möchten wir die besonderen Belange von Menschen mit Teilhabebeeinträchtigungen wahrnehmen und uns für diese einsetzen.
  • Aus unseren Erfahrungen und Schicksalsläufen schöpfen wir das Einfühlungsvermögen für Behinderte und ihre Angehörigen.
  • Wir möchten Ansprechpartner und Vernetzungspunkt in einem sein.
  • Hilfesuchenden und Bedürftigen mit Ratschlägen zur Seite stehen.
  • Wir möchten Sprachrohr zwischen Menschen mit Behinderung und der Stadtverwaltung oder dem Gemeinderat sein.

Was konnten wir erreichen?

Logo Wheelmap.org

Kennen Sie schon die Wheelmap? Die Wheelmap ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Auch in Leutkirch gibt es mehrere hundert Orte, die in der Wheelmap hinterlegt sind.

Alle Informationen zur Wheelmap gibt es hier

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK