Jugendhaus Leutkirch

Jugendhaus Gebäude Außenansicht

Das Ju­gend­haus ist das, was die Ju­gend­li­chen dar­aus ma­chen!

Das Ju­gend­haus ist ein of­fe­nes An­ge­bot für al­le Ju­gend­li­chen und jun­ge Er­wach­se­ne im Al­ter von zwölf bis 27 Jah­ren.

Du kannst dich als Be­su­cher ein­fach hier im Ca­fé mit an­de­ren tref­fen oder dich ak­tiv in unserem Jugendhaus ein­brin­gen. Du kannst zum Beispiel ei­ne Par­ty mit or­ga­ni­sie­ren, als DJ auf­tre­ten, Kon­zerte oder Vorträge ver­an­stal­ten, das Ca­fé unterstützen oder ei­nen The­ken­dienst über­neh­men. Da­bei wirst du natürlich von von den hauptamtlichen Mitarbeitern des Jugendhauses unterstützt.

Die Öffentliche Sitzung

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr können Jugendliche, die mitentscheiden und informiert sein wollen, an dieser Sitzung teilnehmen. Während der Öffentlichen Sitzung kannst du deine Vorstellung vertreten, Wünsche und Anregungen einbringen oder eine Party im Veranstaltungsraum anmelden.

Der Aktivenrat

Im Aktivenrat sind Jugendliche, die sich im besonderem Maß im Jugendhaus engagieren. Der Aktivenrat stellt Regeln auf, gewährleistet den offenen Betrieb an Wochenenden und fällt grundsätzliche Entscheidungen, die das Jugendhaus betreffen.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter

Die Aufgabe der hauptamtlichen MitarbeiterInnen ist die pädagogische Leitung des Jugendhauses. Das heißt die Jugendlichen im Haus beratend zu begleiten, im Ehrenamt zu unterstützen und alles Organisatorische zu regeln.

Ehrenamtliche Struktur

Das Jugendhaus Leutkirch war früher ein von Jugendlichen völlig selbstverwaltendes Haus.

Über die Jahre hinweg wurden dann pädagogische Mitarbeiter an deren Seite gestellt. Die große Eigenverantwortung und starke ehrenamtliche Mitarbeit der Jugendlichen blieb aber bestehen. Aus dem Besucherkreis des Hauses kommen diejenigen Jugendlichen, die sich in der ehrenamtlichen Mitarbeit besonders engagieren. Aus diesem Kreis wiederum finden sich "besonders aktive'" Jugendliche, die sich noch mehr für das Haus einsetzen und das höchste, beschlussfähige Organ bilden: Der Aktivenrat.

Hauptamtliche Mitarbeiter

Die hauptamtlichen Mitarbeiter sind für die Gesamtleitung und Organisation des Jugendhauses Leutkirch verantwortlich. Sie bieten Beratung und Unterstützung für alle Jugendlichen an und orientieren sich dabei an der Lebenswelt und den Bedürfnissen der jungen Menschen in Leutkirch. Die ehrenamtlich engagierten Jugendlichen werden von den hauptamtlichen Mitarbeitern im Jugendhaus begleitet und angeleitet.

Der Aktivenrat

Wird ein Platz im Aktivenrat frei, können sich besonders aktive Jugendliche zur Wahl aufstellen lassen.

Über die Aufnahme entscheiden dann aber die noch verbliebenen Aktivenräte. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Arbeit des Aktivenrats. Erworbenes Wissen wird so von Generation zu Generation weitergegeben und verfällt nicht durch eine turnusmäßige komplette Neuwahl des Aktivenrats.
Hier findet ihr die Öffnungszeiten und Angebote unseres Jugendhauses.