Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Luftbild Friesenhof

Friesenhofen

850 Einwohner (Stand 31.12.2023)

Die Ortschaft Friesenhofen liegt mit ei­ner Flä­che von 1287 ha idyl­lisch am West­hang der Ade­legg.

Orts­tei­le: Rim­pach, Ell­me­ney und Bahn­hof.

Am Rande der Adelegg

Kurzfilm: Ortschaft Friesenhofen (Full HD | 1:01 min)

Information

Gebäude und Gasthäuser: Seit der Schließung der ehemaligen Käserei im Jahre 2020 betreibt Pächter Jakob Schweiger die Landwirtschaft auf dem Boschenhof. Weil sich der Hof schon immer um die Erhaltung des original Allgäuer Braunviehs als Kulturgut verdient gemacht hat, ernannte die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) den Boschenhof 2016 zum ersten und einzigen Arche-Hof im südlichen Baden-Württemberg. Der Hof ist außerdem Schutz und Lernraum für viele Menschen. Anselm und Michaela Kuhle bieten hier seit vielen Jahren Jugendhilfe im Rahmen von intensiver sozialer Einzelbetreuung an.

Der Ortsteil Rimpach hat ein ganz besonderes Kleinod zu bieten: das Schloss Rimpach. Erbaut wurde es im 18. Jahrhundert von Graf Franz Carl Eusebius von Waldburg-Trauchburg als Jagschloss. Dieses Gebäude konnte, nachdem es 1890/91 dem Verkehr geopfert wurde, nach Verlegung der Straße ab 1986 wieder in seiner ursprünglichen Form aufgebaut werden.

Weil das Wirtshaussterben auch vor Friesenhofen nicht Halt gemacht hatte und irgendwann gar kein Gasthof mehr offen war, wurden die Bürger und Bürgerinnen selbst aktiv. Sie gründeten 2019 das Bürgercafé „Alte Schule“, das immer freitags und einmal im Monat am Sonntag zum Beisammensein einlädt.

Informationen zum Ortschaftsrat Friesenhofen

Ratsinformationssystem

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK