Es handelt sich um eine ca. 180 ha große Konversionsfläche, von denen ca. 153 ha auf Leutkircher (Baden-Württemberg) und ca. 27 ha auf Altusrieder (Bayern) Gemarkung liegen.
Der Standort ist besonders geeignet, weil
- er weitestgehend eingegrünt ist,
- keine Störungen / Beeinträchtigungen durch direkt benachbarte Nutzungen, die der Zielsetzung (Familienurlaub mit Kindern) entgegenstehen, wie zum Beispiel starkt befahrene Straßen, Industrie- und Gewerbeflächen u.a.m. gegeben sind,
- keine "Nachbarschaftskonflikte" zu erwarten sind.
Das Gelände stellt sich als Hochebene über der Leutkircher Heide dar. Die Höhe liegt im im Süden bei 728 m über NN und bei 705 m über NN im Nordosten. Im Nordwesten liegt in einem kleinen Einschnitt der Eingangsbereich auf einer Höhe von 682 m über NN. Das ist auch das Höhenniveau der Leutkircher Heide.