Medientipps aus der Stadtbibliothek

 
ANTTI  TUOMAINEN  -  "KLEIN-SIBIRIEN"
Rowohlt Verlag, 381 S.

TuomainenIm Norden Finnlands geht ein Meteorit aus äußerst wertvollen Materialien nieder. Bis er ins Museum gebracht werden kann, soll ihn Dorfpfarrer Joel bewachen. Doch die Russenmafia ist, neben anderen, scharf auf das Objekt. Und Joels Frau ist endlich schwanger, nur leider nicht von ihm ... Eine grandiose Mischung aus Spannung, Tragik und Komik. - Roman.

"Eine Achterbahnfahrt und außerordentlich ergreifend." (Guardian). - Von der "Times" ausgezeichnet als eines der besten Bücher 2019.

Standort in der Stadtbibliothek: 2. OG, Romane, Signatur:  Tuom

   

MARK  WHEATON  -  "EMILY  ETERNAL"
Heyne Verlag, 381 S.


Emily EternalDie Erde steht kurz vor ihrem Untergang, denn die Sonne verwandelt sich in einen roten Riesen und zerstört alles Leben. Emily, eine außergewöhnliche Künstliche Intelligenz (KI) mit einem humanen Künstlichen Bewusstsein (KB), soll zur Rettung der Menschheit eine digital-genetische Arche erschaffen.

Ein faszinierender, spannender und hochintelligenter Roman.


Standort in der Stadtbibliothek: 2. OG, Romane, Science-Fiction, Signatur:  Whea



SUSAN  KRELLER  -  "ELEKTRISCHE FISCHE"
Carlsen Verlag,  191 S.

KrellerEmma muss mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen. Sie vermisst Irland, den Atlantik, die irischen Großeltern. Nicht mal die Ostsee kann sie trösten. Emma will nur eins: schleunigst nach Dublin zurückkehren. Levin aus ihrer neuen Klasse, der selbst große Sorgen hat, bietet ihr seine Hilfe an, scheint aber irgendwann gar nicht mehr zu wollen, dass sie wieder fortgeht. Und auch Emma beginnt allmählich an dem Fluchtplan zu zweifeln …

Ein meisterlich erzählter Roman für Jugendliche, für den die Autorin für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert und mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden ist. 

Standort in der Stadtbibliothek:  1.OG, Jugendromane, Signatur:  5.2 Krel



SUPERWELTALL
DK Verlag Dorling Kindersley, 208 S.

SuperweltallDas spektakuläre Weltall-Buch mit beeindruckenden Bildern! Fremde Welten aus Eis und Feuer, explodierende Sterne und leuchtend helle Galaxien: Das Weltall steckt voller Wunder, die Kinder mit diesem atemberaubenden Bildband erkunden können. Mit den sensationellen Aufnahmen der NASA, ESA und des Hubble-Weltraumteleskops sowie speziell erstellten 3-D-Grafiken fühlen sich junge Weltall-Fans wie im Planetarium, gehen kosmischen Details auf die Spur und staunen über Rekorde und Fakten rund ums Universum. 

Standort in der Stadtbibliothek: 1. OG., Jugendsachbücher, Signatur:  6 U Sup


MICHAEL  JENSEN  -  "TOTENLAND"
Hörbuch mit 2 mp3-CDs
Aufbau Audio Verlag, Laufzeit: 749 min


TotenlandEnde April 1945. Der Krieg geht zu Ende. Nachdem er schwer verwundet wurde, ist Jens Druwe aus Berlin nach Schleswig-Holstein abkommandiert worden. Hier soll er als Polizist für Ordnung sorgen. Als ein hoher Funktionär der NSDAP ermordet wird, wollen seine Vorgesetzten sogleich den ersten Verdächtigen, einen entflohenen Häftling, aburteilen. Doch Druwe stellt sich gegen die Profiteure des untergehenden Regimes. Ihm zur Seite steht allein die Schwester des Verdächtigen, die wie er voller Mut und Hoffnung den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner aufnimmt.

Ein Mordfall vor einer ungewöhnlichen historischen Kulisse – und ein Ermittler, der dem Grauen des Krieges eines entgegenhält: die Liebe zur Wahrheit.

Standort in der Stadtbibliothek: 
Erdgeschoß, Hörbücher Literatur / Signatur:  Hörbuch Literatur CD 4104/1-2


KESHA  -  "HIGH ROAD"
RCA International -  1 CD

keshaDie Bandbreite des Albums reicht von den himmlischsten Höhen bis hin zu emotionalen Tiefpunkten. Im Mittelpunkt des Ganzen steht dabei stets Keshas beherzt selbstbewusste Art, in Kombination mit brillanten One-Linern und Dancefloor Grooves ... Auf einigen Rap-beeinflussten Songs zeigt sie ihre Skills als textliche Schnellfeuerwaffe, bei anderen Tracks wiederum kommen Folk-Elemente zum Tragen. - 1 CD.

Standort:  1.OG, CDs Rock-Pop / Signatur:  Rock-Pop CD 4139


SO WIE DU MICHT WILLST
Spielfilm auf DVD

So wie du mich willstIn der  Beziehung zwischen Claire und ihrem jüngeren Liebhaber Ludo kriselt es. Um ihn auszuspionieren, legt sie auf Facebook das Profil der 24-jährigen Clara an. Dort lernt sie Alex kennen und ein intensiver Chat-Flirt weckt die Gefühle in beiden ... Kühl inszenierter Spielfilm über eine dem digitalen Zeitalter eigene Form der Obsession. - DVD mit Juliette Binoche in der Hauptrolle.


Standort:  2. OG, DVD Spielfilme / Signatur: DVD 1229 Spielfilm