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Allgäu

Sanierung "Mohrenbrücke"

"Mohrenbrücke"

Bauablauf

Die beschädigte Brücke im Zuge der L 308 über die Eschach in Leutkirch wird im Zeitraum von Mai 2023 bis Juni 2024 abgebrochen und durch eine neue Brücke an gleicher Stelle ersetzt. Die Arbeiten im Fluss- und Uferbereich der Eschach dürfen aus naturschutzrechtlichen Gründen erst ab 30. Mai 2023 durchgeführt werden. Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Brückenabbruch und direkt im Anschluss erfolgt die Herstellung der Tiefengründung sowie der Brückenneubau. Bauherr ist das Land Baden-Württemberg.

Sperrung ab 15. Mai 2023

Im Bereich der bestehenden Brücke befinden sich verschiedene Versorgungsleitungen. Diese müssen vor Beginn der eigentlichen Brückenerneuerung umgelegt werden. Für einen schnellen Baufortschritt dieser Leitungsumlegungen ist es erforderlich, die Straße im Brückenbereich bereits ab Montag, 15. Mai 2023 voll zu sperren.

Die Arbeiten zur Erneuerung der beschädigten Mohrenbrücke beginnen dann ab Montag, 22. Mai 2023 und dauern voraussichtlich bis Juni / Juli 2024.

Im Zuge des Brückenneubaus wird auch die schadhafte Fahrbahn im Bereich der L 260 Untere Grabenstraße Haus-Nr. 2 bis L 308 Obere Vorstadtstraße Haus-Nr. 17, sowie L 308 Wangener Straße Haus-Nr. 1 bis Nr. 4 erneuert. Außerdem wird die Gemeindestraße Obere Vorstadtstraße im Bereich des Hotels Mohren erneuert. Im Bereich der Fahrbahnerneuerung werden teilweise auch die Kanäle der Stadt Leutkirch saniert. Ferner wird die Lichtsignalanlage auf der Mohrenkreuzung erneuert und es werden Leerrohre für eine spätere Synchronisierung mit der Lichtsignalanlage auf der Isnyer-Straße-Kreuzung verlegt. Die Fahrbahnerneuerung ist gegen Ende der Baumaßnahme im Frühjahr 2024 geplant.

Im Vorfeld zur Brückenbaumaßnahme sind mehrere Versorgungsleitungen, wie Wasserleitung, Strom-, Glasfaser- und Telefonkabel umzuverlegen. Diese Arbeiten werden ab Mai 2023 durch die Versorgungsträger und in Abstimmung mit der Brückenbaumaßnahme durchgeführt.

Verkehrsführung

UmleitungsschemaDie Mohrenbrücke ist während der gesamten Maßnahme gesperrt. Der überörtliche Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Die Sperrung auf der L 308 Wangener Straße erfolgt auf Höhe des Hotels Mohren. Der Verkehr auf der L 308 Obere Vorstadtstraße ist während der gesamten Baumaßnahme halbseitig in Fahrtrichtung Adrazhofen gewährleistet. Außerdem wird das Linksabbiegen in die Innenstadt auf Höhe Postplatz ermöglicht. Der Verkehr in die Gegenrichtung auf der L 308 Obere Vorstadtstraße, ist gesperrt. Von der Isnyer Straße – L 308 Obere Vorstadtstraße – Untere Grabenstraße ist kein Verkehr in Richtung Memmingen möglich. Die Umleitung erfolgt überörtlich.

Fußgänger können im Osten im Bereich L 308 Obere Vorstadtstraße auf Höhe des Gasthaus Abseits, im Westen über das Kronengässle und die Querungshilfe auf der L 260 Untere Grabenstraße, barrierefrei die Innenstadt erreichen.

Der Radverkehr zwischen Kemptener Straße und Poststraße wird über Erlenweg – Regendächle – Haydnstraße - Isnyer Straße – Fischerstraße und den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zum Kreisverkehr "Neue Welt" geführt.

Die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer werden so gering wie möglich gehalten. Die Sperrungen und Verkehrsführungen werden entsprechend den verschiedenen Bauphasen und nach Erfordernis mehrfach angepasst.

Über den Baufortschritt und aktuell anzupassende, grundlegende Verkehrsführungen wird das Regierungspräsidium zu gegebenem Zeitpunkt fortlaufend berichten.

Aktuelle Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Internet unter www.verkehrsinfo-bw.de/baustellen abgerufen werden.

Hintergrund

Die bestehende Brücke wurde 1955 als Spannbetonbauwerk errichtet. Bei den im Jahr 2011 durchgeführten Instandsetzungsmaßnahmen wurden Schäden durch Tausalzbelastungen im Bereich der Spanngliedverankerungen festgestellt. Die Brücke ist in schlechtem Zustand. Eine weitere Sanierung ist aufgrund der starken Schädigung nicht wirtschaftlich, so dass ein Ersatzneubau durchgeführt wird.

Die Kosten für den Brückenersatzneubau mit Anpassung des Kreuzungsbereiches und die Fahrbahnerneuerung werden auf 3,0 Mio. Euro veranschlagt. Die Kosten werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

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