Stadtführungssaison in Leutkirch beginnt im April

Stadtführung_Historisch_Marius_Badstuber

Bei einer historischen Stadtführung wird die Vergangenheit der Stadt lebendig. Im Mittelpunkt der Führung durch die Altstadt Leutkirchs stehen das Rokoko-Rathaus mit seinem Schwörsaal und dem prächtig ausgestatteten historischen Sitzungssaal, der mittelalterliche Bockturm und das Gotische Haus sowie das geistliche Viertel mit dem alten Kloster und der früheren „Leutekirche“ Sankt Martin.

Die zahlreichen historischen Wirtshäuser, die in der Innenstadt erhalten sind und heute noch genutzt werden, bieten nicht nur leckere Speisen, sondern auch spannende Geschichten. Wer mehr über das „Wirtschaftsleben“ erfahren möchte, ist bei der Leutkircher Probiererle-Tour genau richtig. Gemütlich durch‘s Städtle schlendern, viel Wissenswertes erfahren und hier und da ein Probiererle kosten – das ist die Genießer-Runde durch Leutkirch!

Auch die kleinen Gäste können Leutkirch spielerisch erkunden. Gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern oder Großeltern lernt die ganze Familie bei der Entdeckertour für Klein und Groß Leutkirch im Wandel der Zeit kennen. Aufgepasst: wer bei dem Rundgang durch‘s Städtchen gut zuhört, bekommt am Ende eine kleine Belohnung.

Wer lieber die Natur erkunden möchte, begleitet den Ranger bei seinem Spaziergang um den Stadtweiher. Bei der Familienführung gibt es Spannendes über den Weiher, die Wiesen, die Wälder und die dort lebenden Tiere zu erfahren. Wer seine Augen und Ohren offenhält, entdeckt mit etwas Glück einen ganz besonderen Bewohner.

Das Führungsprogramm wird durch verschiedene Themenführungen abgerundet. Frühaufsteher können bei der Mittsommerführung in den längsten Tag des Jahres starten. Für die Mutigen gibt es eine gruselige Halloweenführung, während gemütliche Rundgänge zur Adventszeit eine besinnliche Stimmung verbreiten. Unsere kleinen Gäste können sich auf Osternestsuche begeben oder dem Nikolaus bei seinen Geschichten lauschen.

Die erste historische Stadtführung in diesem Jahr findet am Donnerstag, 11.04.2024 um 17:00 Uhr statt. Am 27.03.2024 um 14:00 Uhr und am 28.03.2024 um 16:00 Uhr lädt die Touristinfo alle Familien zu einer Osterführung mit gemeinsamer Nestsuche ein. Treffpunkt bei allen Führungen ist die Leutkircher Touristinfo, Marktstraße 32, Gotisches Haus.

Alle Termine und weitere Informationen zu den Führungen unter www.leutkirch.de/fuehrungen. Tickets erhältlich in den Leutkircher Touristinfos (Altstadt und Center Parcs Park Allgäu) oder online unter www.leutkirch.reservix.de.