Landratsamt Ravensburg warnt vor Betrugsseiten für Online-Kfz-Zulassung

Seit dem 01.10.2023 können Bürgerinnen und Bürger ihr neues Fahrzeug im Landkreis Ravensburg online an- und abmelden oder ihre Halterdaten ändern. Inzwischen häufen sich die Fälle, in denen Kunden für diesen Service auf Betrugsseiten im Internet zugreifen, indem sie beispielsweise „Auto abmelden“ in die Suchmaschine ihres Browsers eingeben. Nach Abschluss des Vorgangs erhalten die Benutzer oft keine Bestätigung darüber. Das überwiesene Geld geht verloren, während die Pflichten des Fahrzeughaltenden wie z.B. die Kfz-Abmeldung weiterhin bestehen bleiben. Betrugsseiten sind u.a. an deutlich höheren Gebühren für die Dienstleistungen erkennbar.

Das Landratsamt Ravensburg weist darauf hin, den Online-Service „i-Kfz“ ausschließlich über die Website www.rv.de aufzurufen.