Spatenstich für neues Innovations- und Produktionszentrum

Spatenstich Alphavan

Geplant ist eine Produktionshalle mit Bürogebäude mit einer Nutzfläche von etwa 1.700 Quadratmetern. Insgesamt zehn Mitarbeiter sind derzeit für das Unternehmen tätig. Am aktuellen Standort des Unternehmens in Wangen gab es keine Erweiterungsmöglichkeit, sodass die Ansiedlung in Leutkirch den nächsten Entwicklungsschritt für Alphavan bedeutet.

Genau wie bei den Campervans setzt das Team beim neuen Gebäude ebenfalls auf hervorragende Ästhetik und Architektur. Das durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) – Spitze auf dem Land“ geförderte Bauvorhaben wird es dem Unternehmen ermöglichen, das geplante Wachstum umzusetzen und vor allem auch in Richtung Elektro-Mobilität bei Campervans neue Impulse zu setzen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle überbrachte dem Vorhaben die besten Wünsche der Stadt und gratulierte dem neuen Leutkircher Unternehmen zum Start der Bauarbeiten. Er betonte: „Ich freue mich sehr, dass sich Alphavan für Leutkirch als neuen Standort entschieden hat. Leutkirch bietet optimale Bedingungen mit einer perfekten Verkehrsanbindung und günstigen Rahmenbedingungen, die sich hervorragend für Ihre zukünftige Entwicklung eignen.“ Henle zeigte sich besonders erfreut darüber, dass es gemeinsam gelungen ist, das Projekt durch einen Landes-Zuschuss aus dem „ELR-Programm – Spitze auf dem Land“ zu unterstützen und dankte allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

„Als Trendsetter in der Caravan-Industrie wird uns der neue Unternehmensstandort den Raum und die Möglichkeiten bieten, die Erfolgsgeschichte des Alphavans weiterzuschreiben. Auch freuen wir uns sehr über die großartige Unterstützung der Stadt Leutkirch und des Landes Baden-Württemberg“, so Stefan Krause und Philipp Wex, Gründer und Geschäftsführer von Alphavan.

Mitgebracht zum Spatenstich haben die Alphavan-Macher den „Alphavan 4x4 OFFGRID“, das jüngste Modell der Reisemobil-Manufaktur. Es setzt neue Maßstäbe mit seinen Fähigkeiten für autarkes Campen ohne Infrastruktur und bringt zum Auftakt der neuen Caravan-Saison eine Vielzahl an Innovationen auf den Markt hochwertiger Reisemobile. So ermöglicht beispielsweise der eigens entwickelte und maßgeschneiderte Dachträger die Integration von bis zu 700Wp Solar-Leistung für eine autarke Stromversorgung, eine wasserlose Toilette reduziert den Wasserbedarf signifikant und die Integration des High Performance Starlink Systems ermöglicht ein Breitband Satelliten-Internet auch während der Fahrt und vor allem während Reisen abseits ausgetretener Pfade.

Weitere Verbesserungen umfassen ein neuartiges Stoßdämpfer-Paket, sowie spezielle Unterfahrschutz-Lösungen und speziell beschichtete Anbauteile für ein optimales Fahrerlebnis abseits befestigter Straßen.

Über die Alphavan GmbH

Das Team von Alphavan entwickelt, produziert und vertreibt progressive Premium-Campervans auf Basis Mercedes-Benz Sprinter und produziert zu 100% in Deutschland. Mit dem „Red Dot Design Award 2021: Best of the Best“, „iF Design Award 2021“, dem „Connected Car Award 2021“, dem zweiten Platz beim „Goldenen Reisemobil 2022“ und mit dem German Design Award 2023 „GOLD“ hat die Manufaktur bereits fünf international anerkannte Auszeichnungen gewonnen. Das eingesetzte Leichtbau-Herstellungsverfahren ermöglicht eine progressive Design-Sprache im Interieur: abgerundete Ecken in großflächigen Formteilen, flächenbündige Integration der Wohnmobiltechnik, Oberflächen mit spezieller Haptik. Durch den Einsatz aller zur Verfügung stehenden digitalen Technologien läutet der Alphavan das digitale Zeitalter in der Caravan-Branche ein. Ein neuartiges Raumkonzept mit einer großen Heckgarage (dem sog. FlexPort) spricht Individualisten mit großen Freizeit-Utensilien wie Motorrad oder eBike genauso an wie Familien, die einen flexiblen zusätzlichen Schlafraum unter dem Festbett im Heck wünschen -  oder aber Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern eine flexible und hochwertige Lösung für den Außendienst oder Dienstreisen anbieten möchten. Das Energiekonzept mit hochwertiger Li-Ionen Batterie und Solar Paneelen erlaubt einen komplett gasfreien Betrieb des Alphavans.

Internet-Links zum Thema