Elternmentoren unterstützen bei der Kindergartenanmeldung

Elternmentoren beraten Eltern im Johanniter-Sonnentreff bei der Kindergartenanmeldung. Elternmentoren beraten Eltern im Johanniter-Sonnentreff bei der Kindergartenanmeldung.

In welcher Beziehung stehen Sie zum Kind? Bei wem liegt das Sorgerecht? Soll die Vormerkung als Wechselwunsch gekennzeichnet werden? Diese und weitere Fragen spielen bei der Kindergartenanmeldung eine Rolle. Bei einem gemeinsamen Anmeldetag im Johanniter-Sonnentreff halfen die Elternmentoren anderen Eltern mit Migrationshintergrund dabei.

Die Elternmentoren sind ehrenamtlich tätige, mehrsprachige Eltern, die von der städtischen Integrationsbeauftragten Maria Söllner für „Sprach- und Kulturübersetzungen“ vermittelt werden. Unterstützt wurden sie dabei auch von der für die Tageseinrichtungen in der Stadtverwaltung Leutkirch zuständige Mitarbeiterin Simone Brunold.

In der Großen Kreisstadt Leutkirch läuft die Kindergartenanmeldung seit diesem Jahr über die Online-Plattform „Little Bird“. Eltern mit Migrationshintergrund fällt dieses Anmeldeverfahren teils etwas schwerer. Simone Brunold gab eine Einführung in die Anmeldesoftware. Anschließend halfen die Elternmentoren bei der Registrierung auf der Plattform und beim Ausfüllen die Anmeldeformulare.

„Da sind unsere interkulturellen Elternmentoren einfach unbezahlbar“, so Söllner. „Sie wissen selbst genau, wie das ist, in einem fremden Land anzukommen und kein Wort zu verstehen. Und sie wissen auch, was es braucht, um hier anzukommen. Das können sie nun an andere Neu-Leutkircher weitergeben.“

Bei Bedarf können Anfragen an die Integrationsbeauftragte Maria Söllner (maria.soellner(at)leutkirch.de) gestellt werden.