Leutkirch präsentiert neuen touristischen Imagefilm

Der Film wurde, als Teil des „Prädikatisierungsprozesses“ der Stadt Leutkirch zum „Staatlich anerkannten Erholungsort“, im Sommer 2023 entwickelt und umgesetzt. „Mit dem Film ist es uns gelungen dem Fachausschuss das Potential der großen Gemarkung Leutkirchs in der Kürze der Zeit eindrucksvoll zu zeigen“, betont Julia Panzram, Leiterin der Touristinfo Leutkirch.

Der neue Film, der in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Steffen Oesterle aus Wangen entstanden ist, stellt die touristisch relevante Infrastruktur in der Stadt und den acht Leutkircher Ortschaften dar.

Protagonisten sind dabei nicht nur die Kernstadt mit ihrem gastronomischen Angebot und Geschäftsleben, sondern auch die Naherholungszonen wie zum Beispiel die Wilhelmshöhe, der Stadtweiher oder der Erlebnisweg am ehemaligen Bahndamm. Auch jede einzelne der acht Leutkircher Ortschaften wird mit ihren breit gefächerten Freizeit-, Erholungs-, und Genussangeboten dargestellt.

Im Film geht eine vierköpfige Familie als Hauptdarsteller und lokale Botschafter, auf Entdeckungsreise durch die Stadt und aufs Land. Die hügelige Voralpenlandschaft um Leutkirch lädt zum Wandern und Radfahren ein. Im Winter finden sich bestens präparierte Langlaufloipen und die neue Schlittschuhbahn im Herzen der Altstadt. Eine große Rolle spielen zudem das kulturelle Erbe mit den vielen Kirchen und Kapellen sowie die Kunst- und Kulturszene. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Die lokalen Gaststätten und regionalen Hersteller präsentieren ihr Angebot an Spezialitäten. Die idyllischen Szenen sind eingebettet in die typische Allgäuer Landschaft, mit Wiesen, Weihern und Kühen auf der Weide.

Ein zweiminütiger Trailer gibt einen Vorgeschmack auf die Vielfalt in und um Leutkirch.

Ganz nach dem Motto „dein Urlaub - unsere Heimat“ sind Besucher eingeladen durch den Film Teil der Allgäuer Heimat zu werden und zu entdecken wieso Leutkirch nicht nur ein Ort, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie ist.

Info

Der Film und auch der Trailer sind auf der Internetseite der Stadt Leutkirch unter ww.leutkirch.de/film zu sehen.