Neujahrsempfang 2024
Bürgerpreis wurde verliehen

Der Bürgerpreis 2024 wurde an Susanne-Joser Schmidt (2.v.l) und Emil Hösch (2.v.r.) verliehen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Regierungspräsident Klaus Tappeser, die Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser und Axel Müller, den Landtagsabgeordneten Raimund Haser sowie viele weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vertreter der Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Schulen.

Zum Neujahrsempfang der seit vielen Jahren ein "Abend des Ehrenamts" ist, wurden zahlreiche ehrenamtlich engagierte Leutkircherinnen und Leutkircher eingeladen.

In diesem Jahr waren unter anderem Vertreter, bzw. Engagierte und Helfer folgender Gruppen zu Gast:

• Altstadtsommerfestival

• Vorstände Musikkapellen

• Helfer Umbau Probenräume Musikkapellen

• Behindertenbeirat

• Gutachterausschuss

OB Henle blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und gab Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen des aktuellen Jahres.

Leutkirch im Allgäu wurde 2023 als "Staatlich anerkannter Erholungsort" prädikatisiert. Im Rahmen des Neujahrsempfangs erhielt Leutkirch nun von Regierungspräsident Klaus Tappeser feierlich die offizielle Urkunde überreicht.

Im Anschluss daran wurde der "Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu" an Susanne-Joser Schmidt und Emil Hösch verliehen.

„Der Gemeinderat hat sich einstimmig für diese verdienten Leutkircher entschieden. Sie haben sich über Jahrzehnte freiwillig und unentgeltlich für andere eingesetzt. Sie sind Vorbilder und bekommen den Preis auch stellvertretend für ganz viele Bürger, die sich engagieren“, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, der den Preis in der Leutkircher Festhalle vor über 400 Gästen verlieh.

Nach der Preisverleihung trugen sich die Geehrten in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Empfang wurde vom Sängerkranz Leutkirch, dirigiert von Anne-Regine Sieber, mit mehreren Musikstücken eröffnet. Im Anschluss wurden die Gäste von der Leutkircher Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektorin Emma Geser mit drei Stücken begeistert.

Zum anschließenden Stehempfang spielten zur Unterhaltung die "Danzl Musikanten" auf.

Zu den Preisträgern 2024:

Susanne Joser-Schmidt

"Mit dem Bürgerpreis wird Ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet. Vor allem Ihre herausragende Rolle als Motor und Herz unserer Städtepartnerschaft hat maßgeblich dazu beigetragen, dass diese seit vielen Jahren besteht, lebt und blüht. Durch Ihr unermüdliches Wirken sind zahlreiche Freundschaften entstanden, die die Grundlage für ein harmonisches Miteinander in unserer Gemeinschaft bilden."

Emil Hösch

"Mit dem Bürgerpreis wird Ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet. Sie haben einen maßgeblichen Beitrag zum Erhalt und zur Aufarbeitung der Geschichte von Leutkirch beigetragen. Ihr Engagement erstreckt sich über die Betreuung des Stadtarchivs, die Pflege des Kirchengemeindearchivs, die Leitung von Stadtführungen und insbesondere die intensive Forschungsarbeit zur Geschichte der jüdischen Familien während des Nationalsozialismus ist besonders hervorzuheben."

Der Neujahrsempfang 2024 in Bildern