Größter Solarpark im Landkreis Ravensburg liefert in Leutkirch ab sofort Strom für 4.500 Haushalte

(v. l.): Thomas Pellkofer (Leiter Solarparks E.ON Energie Deutschland), OB Hans-Jörg Henle (Stadt Leutkirch), Andreas Bayer (Vorstandsmitglied LEW BürgerEnergie eG), Tim Dickhaus (Leiter Energielösungen B2B bei LEW). Quelle: Paul Meckes / LEW

Mit 16.830 Modulen erstreckt sich der Solarpark auf rund zehn Hektar nahe der Bundesstraße 465 im Ortsteil Diepoldshofen. Der hier erzeugte Sonnenstrom wird ab sofort vor Ort in das Netz der Netze BW eingespeist und kann rund 4.500 Privathaushalte mit Ökostrom aus der Region versorgen. Die speziellen, sogenannten bifazialen Photovoltaik-Module nutzen dabei nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung auf die Vorderseite, sondern auch das indirekte Licht auf der Rückseite. Das macht die Anlage noch effizienter.

Zur Inbetriebnahme vor Ort waren neben dem Oberbürgermeister von Leutkirch und weiteren Repräsentanten der Stadt Vertreter von E.ON Energie Deutschland, den Lechwerken sowie der Energiegenossenschaft LEW BürgerEnergie eG. Es ist geplant, dass sich Bürgerinnern und Bürger über die LEW BürgerEnergie eG finanziell an dem Solarpark beteiligen und so von den Erlösen profitieren können. Zu den Beteiligungsmöglichkeiten an dem Solarpark wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert, eine unverbindliche Interessensbekundung ist ab sofort möglich unter www.lew-buergerenergie.de.

Hans-Jörg Henle, Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch, sagte zur Inbetriebnahme: „Ein Solarpark ist eine Investition in unsere Zukunft. Denn vor Ort erzeugter, grüner Strom macht unsere Region unabhängiger von Energieimporten und treibt die Energiewende voran. Es freut mich daher sehr, dass die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage nun in Betrieb ist.“

Solarpark Leutkirch/Diepoldshofen von LEW und E.ON Energie Deutschland. Quelle: Paul Meckes / LEW

Thomas Pellkofer, Leiter Solarparks bei E.ON Energie Deutschland, ergänzte: „Der Solarpark Leutkirch/Diepoldshofen erzeugt pro Jahr 11.750.000 Kilowattstunden Strom und spart dabei jährlich rund 7.500 Tonnen CO2 ein. Begleitend zur Sonnenstrom-Freiflächenanlage haben wir eine Streuobstwiese mit heimischen Obstbäumen und regionaltypischen Hecken um den Solarpark gepflanzt, so dass Tiere und Pflanzen einen neuen, vielfältigen Lebensraum finden.“

Tim Dickhaus, Leiter Energielösungen B2B bei LEW, fügte hinzu: „Dieser Solarpark ist ein Baustein unserer Strategie, die eigene Erzeugung von erneuerbaren Energien weiter auszubauen und regional zu vermarkten. Über eine Zusammenarbeit mit der LEW BürgerEnergie eG planen wir Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eine direkte Teilhabe an den Projekten zu ermöglichen. Das stärkt die heimische Stromerzeugung und bringt die regionale Energiewende voran.“

E.ON Energie Deutschland