Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Ortsschild Leutkirch im Allgäu mit "Kunstleitpfosten"

Stadtnachricht

Neues Kinderparlament der Grundschule Oberer Graben


Kinderparlament der Grundschule Oberer Graben

Für Erzieherin Petra Maass ist das eine Herzensangelegenheit: "Irgendwann lassen wir sie los, in die Welt da draußen, und dafür müssen sie doch vorbereitet sein! Wissen, was sind meine Rechte und wie kann ich mitbestimmen."

Gewählt werden vier Vertreterinnen und Vertreter jeder Klassenstufe. Jedes der derzeit knapp 50 Kinder in der Betreuung hat dafür eine Stimme. Wählen kann es damit jedes Kind aus seiner Klassenstufe.

Dieses Jahr kam es gleich mehrfach vor, dass einige Kinder die gleiche Stimmenzahl auf sich vereinigen konnten und eine Stichwahl durchgeführt werden musste. So verzögerte sich die Einsetzung des neuen Kinderparlaments der Grundschule am Oberen Graben noch um einige Tage. Nun aber ist es so weit und am Donnerstag kam die Gruppe zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Im Laufe ihrer einjährigen Amtsperiode werden sich die Kinder regelmäßig am Donnerstag treffen. Themen zur Beratung bekommen sie von ihren Mitschülern und manchmal auch den Erzieherinnen und Erziehern. Es gibt nämlich eine Ideenbox, in die jede und jeder Wünsche und Anregungen einwerfen kann. Da geht es dann beispielsweise um die Regeln beim Mittagessen oder um eine Übernachtung der vierten Klassen. "An Themen hat es da noch nie gefehlt" lacht Petra Maass.

^
Redakteur / Urheber
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK