Neue E-Ladesäule am Bahnhofspark in Betrieb genommen

Neue E-Ladesäule wird am Bahnhof in Betrieb genommen: (v.l.) Michael Krumböck (Stadt Leutkirch), Evelyn Kästle (Energiegenossenschaft), OB Henle, Maria Rigal (ReWA) und Berthold König (Energiegenossenschaft).

Die neue Ladesäule wurde von der Energiegenossenschaft Leutkirch eG als Betreiber geplant und finanziert. Die zuletzt defekte Ladesäule wurde außer Betrieb genommen.

Die offizielle Inbetriebnahme wurde letzte Woche im Beisein von OB Hans-Jörg Henle, Michael Krumböck von der Stadt Leutkirch, Evelyn Kästle und Berthold König von der Energiegenossenschaft Leutkirch sowie Maria Rigal, Geschäftsführerin der LEADER-Geschäftsstelle, gefeiert.

Die vorherige Ladesäule, seit 2019 am Standort installiert, war aufgrund von Funktionsstörungen und veränderten gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr betriebsfähig. Die Energiegenossenschaft Leutkirch hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Leutkirch und einem ortsansässigen Elektriker die alte Ladesäule demontieren und an ihrer Stelle eine moderne „Mennekes Amedio Professional“ Ladesäule installieren lassen. Die neue Ladeinfrastruktur bietet zwei AC-Ladepunkte mit je 22 kW.

Das Projekt wurde mit einem Zuschuss von 80 % aus dem "Regionalbudget" der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu (ReWA) unterstützt. Seit dem Jahr 2020 beteiligt sich die LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu an dieser Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“. Die Gesamtkosten für die Installation der Ladesäule beliefen sich auf 7.143,00 Euro.

Die Energiegenossenschaft Leutkirch freut sich, damit einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in Leutkirch zu leisten. Aktuell ist einer der beiden Ladestellen reserviert für ein Car-Sharing-Angebot. Der zweite Ladepunkt ist frei zugänglich und wird bereits genutzt. Die Ladesäule ist kompatibel mit allen öffentlichen Ladekarten und –Apps wie beispielsweise der „MER Charge Me App“.