ATE Antriebstechnik und Entwicklungs GmbH & Co.KG
88299 Leutkirch im Allgäu
Ansprechpartner:
Zentrale Dienste
ate entwickelt und produziert kundenspezifische Motor Komponenten (Statoren und Rotoren) für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Verwendung finden diese Antriebe vorzugsweise im Maschinenbau für z.B. hochtourige Maschinenspindeln oder aber auch drehmomentstarke Rundtische und Achsantriebe. Außerhalb vom Maschinenbau werden Branchen wie die Medizintechnik, Luftfahrt, oder aber für die Energierückgewinnung bedient. Für den Automotive Bereich liefern wir Sonderantriebe für die Elektromobilität oder diverse Motorbaugruppen für den Rennsport. Realisiert wurden bereits auch Antriebe für den Boots – bzw. Schiffsbereich.
Ein Großteil der Kunden befindet sich in Deutschland und in Industriebedeutenden europäischen Ländern. Jedoch werden auch Märkte wie Japan, Korea, China, Taiwan und Indien zunehmends erfolgreich bedient.
Rund 160 Mitarbeiter entwickeln und fertigen in Leutkirch diese Antriebe.
Folgende Ausbildungsberufe werden angeboten:
Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik
Industriemechaniker/in
Mitte 2019 konnte die neue Produktionshalle als Erweiterung bezogen werden.
Die Firmenleitung legt besonderen Wert auf erfolgreiche und zielführende Teamarbeit.
Folgende Motor Topologien werden angeboten.
3 phasige Synchron – und Asynchronantriebe
Hochpolige Torqueantriebe
Mikroantriebe und Motorsysteme
2008 gelang es ate in Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Kugellagerhersteller Myonic und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit einem Antrieb die Drehzahl von 1 Mio. Umdrehungen pro Minute zu erreichen. Das ist Weltrekord!