Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Luftbild Leutkirch mit Gewerbegebieten

Unternehmen

myonic GmbH

myonic Logo
Steinbeisstraße 4
88299 Leutkirch im Allgäu
Stadtteil: Leutkirch

Ansprechpartner:
Frau Julia Mischke
Leitung Unternehmenskommunikation
^
Unternehmensporträt

myonic entwickelt und produziert hochpräzise Spezialkugellager, Rotationssysteme und Baugruppen für sensible Anwendungen in der Dental-, Medizin-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau – und gilt weltweit als einer der Marktführer. Dabei liegt der Fokus auf kundenspezifische Lösungen, Nischenmärkte und Anwendungen im High-End-Bereich.

Über 350 Mitarbeiter fertigen am Hauptstandort in Leutkirch die hochpräzisen Teile, die z. B. in Zahnarztbohrern, Beinprothesen oder Schalter für Satelliten zu finden sind. Zur myonic Gruppe zählen zudem das Montagewerk in Rožnov pod Radhoštěm (Tschechien) mit ca. 200 Mitarbeitern sowie weltweite Vertriebniederlassungen.

Ursprünglich aus einem Schweizer Uhrenproduktionsbetrieb kommend, wurden 1968 die ersten Miniaturkugellager mit nur wenigen Mitarbeitern in einer Leutkircher Garage montiert. Daraus entwickelte sich myonic -  ehemals MKL - nach und nach zu einem modernen und trotzdem bodenständigen Unternehmen. Mutterkonzern ist die japanische MinebeaMitsumi Inc. mit über 100.000 Mitarbeiter in 27 Ländern.

Werte wie Vertrauen, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Gesundheitsförderung werden gelebt und kontinuierlich gefördert. Dies bestätigt auch die Belegschaft am Hauptstandort in Leutkirch – 90% der myonic-Mitarbeiter stimmten bei der Mitarbeiterbefragung der Aussage zu: „Alles in allem ist dies hier ein großartiger Arbeitsplatz!“ myonic wurde deswegen vom Great Place to Work Institut als einer der „Besten Arbeitgeber Deutschlands 2020“ prämiert.

Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Produkte/Dienstleistungen

Neben der Spezialität von myonic – Entwicklung und Vertrieb von Miniaturkugellagern und Systemen für Dentalinstrumente – finden die hochpräzisen Produkte inzwischen in vielen weiteren Applikationen Anwendung. Beispiele dafür sind Schalter für Satelliten, Beinprothesen oder Ferngläser. Für die Medizinindustrie liefert myonic Kugellager für Röntgenröhren, welche im Hochvakuum und unter extremen Bedingungen funktionieren müssen.

Auch in Anwendungen für die Luft- und Raumfahrt finden Lagereinheiten von myonic Verwendung z. B. in Navigations- oder Stabilisierungsinstrumenten für viele Airbus-Flugzeugtypen. Großes Potential bieten aktuelle Projekte im Automobilbereich für Turboladerlagerungen sowie das neu etablierten Standbein "Rundtischsysteme für die Werkzeugmaschinenindustrie", welches sich in der Leutkircher Nadlerstraße befindet.

Das Fertigungsspektrum der Kugellager reicht von 1 mm Bohrungsdurchmesser bis zu einem Aussendurchmesser von 800 mm. Die Lager müssen z. T. Geschwindigkeiten von bis zu 500.000 Umdrehungen pro Minute standhalten und sind Temperaturen von - 273°C bis + 550°C ausgesetzt. 2008 gelang es myonic sogar in Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Motorenhersteller ATE und Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich die magische Drehzahlgrenze von 1 Mio. Umdrehungen pro Minute zu erreichen. Das ist Weltrekord!

^
Filialen/Zweigstellen
^
weitere Hinweise
  • Dieses Unternehmen bildet aus
Hauptsitz Steinbeisstrasse
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »myonic GmbH« verantwortlich.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK