Unternehmen

ATE Antriebstechnik und Entwicklungs GmbH & Co.KG

Logo neu Co.KG
Brandenburger Strasse 10
88299 Leutkirch im Allgäu

Ansprechpartner:
Herr Mark Vohrer
07561 98248 0
07561 98248 22
E-Mail senden / anzeigen
^
Unternehmensporträt
ate entwickelt und produziert kundenspezifische Motor Komponenten (Statoren und Rotoren) für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Verwendung finden diese Antriebe vorzugsweise im Maschinenbau für z.B. hochtourige Maschinenspindeln oder aber auch drehmomentstarke Rundtische und Achsantriebe. Außerhalb vom Maschinenbau werden Branchen wie die Medizintechnik, Luftfahrt, oder aber für die Energierückgewinnung bedient. Für den Automotive Bereich liefern wir Sonderantriebe für die Elektromobilität oder diverse Motorbaugruppen für den Rennsport. Realisiert wurden bereits auch Antriebe für den Boots – bzw. Schiffsbereich.

Ein Großteil der Kunden befindet sich in Deutschland und in Industriebedeutenden europäischen Ländern. Jedoch werden auch Märkte wie Japan, Korea, China, Taiwan und Indien zunehmends erfolgreich bedient.

Rund 95 Mitarbeiter entwickeln und fertigen in Leutkirch diese Antriebe.

Folgende Ausbildungsberufe werden angeboten:
Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik
Industriemechaniker/in

Ende 2013 konnte das dringend benötigte erweiterte Büro – und Logistikgebäude bezogen werden.

Die Firmenleitung legt besonderen Wert auf erfolgreiche und zielführende Teamarbeit.
^
Produkte/Dienstleistungen
Folgende Motor Topologien werden angeboten.

3 phasige Synchron – und Asynchronantriebe

Hochpolige Torqueantriebe

Mikroantriebe und Motorsysteme

2008 gelang es ate in Zusammenarbeit mit dem Leutkircher Kugellagerhersteller Myonic und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich mit einem Antrieb die Drehzahl von 1 Mio. Umdrehungen pro Minute zu erreichen. Das ist Weltrekord!
^
weitere Hinweise
  • Dieses Unternehmen bildet aus
Stator
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »ATE Antriebstechnik und Entwicklungs GmbH & Co.KG« verantwortlich.
  • SocialShare

  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info@leutkirch.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK