Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Jazzmusik im Museumshof

Ver­an­stal­tung

Prof. Dr. Wolfgang Ertel: Künstliche Intelligenz - Segen oder Fluch?

Dr. Wolfgang Ertel
Mi., 5. Februar 2025
19:30 Uhr

Vortrag
^
Beschreibung

Die Büchse der Pandora ist geöffnet: Intelligente Robotertaxis, Sprachmodelle wie ChatGPT oder technische und medizinische Diagnosemaschinen nehmen uns heute schon die Arbeit ab. Unser Leben wird bequemer und sicherer und die Wirtschaft wird noch schneller wachsen. Das Paradies auf Erden steht kurz bevor? Oder die Hölle? Wir fragen uns zu Recht, ob diese Erfindungen (nur) zum Wohl der Menschheit beitragen? Zum Beispiel werden durch KI Arbeitsplätze vernichtet. Was bedeutet das für uns und wie gehen wir damit um? Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass KI-Systeme irgendwann klüger sind als die klügsten Menschen. Wird dann eine KI über unsere Zukunft entscheiden? Der Referent diskutiert diese Fragen und Ängste und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Zukunft mit KI.

Prof. Dr. Wolfgang Ertel stammt aus Leutkirch; er hat das Institut für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten aufgebaut. In Konstanz hat er Physik und Mathematik studiert und ist seit 1987 als Forscher in der Künstlichen Intelligenz tätig. Seine Forschungs- und Lehrgebiete sind maschinelles Lernen, lernfähige Roboter und nachhaltige Entwicklung. Er ist Autor eines Lehrbuchs über Künstliche Intelligenz. Bei den Scientists for Future engagiert er sich für Klima- und Umweltschutz.

^
Veranstaltungsort
Bockturm und  Museum
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Bocksaal
Gänsbühl 9
88299 Leutkirch im Allgäu
^
Kosten

Abendkasse regulär: 10,00 Euro

vhs-Mitglieder: 8,00 Euro

Schüler, Studenten, Auszubildende, Menschen mit einer Behinderung ab 50 Prozent: 6,00 Euro

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK