Leutkircher Theater: Kasimir und Karoline
Abendkasse und Theaterbar ab 17.00 Uhr. Einführung zum Stück um 17.30 Uhr
Volksstück von Ödön von Horváth
Landestheater Schwaben
Auf dem Münchner Oktoberfest, bei strahlendem Wetter: Karoline freut sich sehr auf einen unbeschwerten Tag. Mit ihrem Verlobten – und ohne die Sorgen des Alltags! Doch Kasimir will die gute Stimmung nicht recht gelingen, hat er doch gerade seinen Posten als Chauffeur verloren. Handfeste Zukunftsängste und ein stark in Mitleidenschaft gezogenes Selbstbild vergären in dem jungen Mann zu einem ätzenden Gemisch, in dem die Liebe des jungen Paars zerfällt wie Zuckerwatte in den Urinalen am Rande der Festwiese. Karoline verlässt Kasimir und gibt sich alleine dem rauschhaften Treiben des Oktoberfestes hin. Sie gerät immer tiefer in ein Panoptikum entgleister Menschen, die – genau wie sie und Kasimir – zur Ergötzung der jubelnden Gewinner auf einem dünnen Seil über dem Abgrund ihrer Existenz balancieren müssen.
Horvaths 1932 geschriebenes Volkstück über den ohnmächtigen Überlebenskampf benachteiligter Minderheiten am unteren Ende einer auf Verteilungskämpfen beruhenden Gesellschaftsordnung ist heute aktueller denn je.
In der Kulturreihe Leutkircher Theater gibt es ab der Saison 2022-2023 anstatt bisher drei Preis-Kategorien (drei Ränge) nur noch einen Rang, gültig für alle Plätze im Parterre und auf der Empore
Regulär:
Vorverkauf 22,00 Euro
Abendkasse 24,00 Euro
vhs-Mitglieder:
Vorverkauf 20,00 Euro
Abendkasse 22,00 Euro
Ermäßigt*:
Vorverkauf 15,00 Euro
Abendkasse 17,00 Euro
*Schüler, Studenten, Auszubildende, Menschen mit einer Behinderung ab 50 Prozent
www.landestheater-schwaben.dewww.landestheater-schwaben.de
Bild-Collage: Laurentius Sauer (Malerei) & Hans Herbig/Robert Pupeter (Fotografie)