Leutkircher Sommerjazz: Manfred Junker Organ Trio
Gitarre - Orgel - Schlagzeug
Sie stand schon immer ganz oben auf seinem Wunschzettel, die Triobesetzung mit Gitarre, Orgel und Schlagzeug. 2017 hat der, in der deutschen Jazzgitarristenszene etablierte Leutkircher und Wahlkonstanzer Manfred Junker Nägel mit Köpfen gemacht und ein wunderbar harmonierendes Dreigestirn zusammengestellt.
Manfred Junker studierte an der Jazzschule St. Gallen und war Stipendiat des Berklee College of Music in Boston, wo ihn Lehrer wie Hal Crook, Ed Tomassi, Rick Peckham und Jim Kelly prägten. Er unterrichtet in der Schweiz und tritt regelmäßig mit seinen Bands, mit John Stowell im Duo sowie als Solist und Sideman auf. „Look Out!“ ist seine dreizehnte CD-Produktion unter eigenem Namen.
Mit an seiner Seite spielt Elisabeth Berner an der Orgel. Die studierte Kirchen- und Schulmusikerin ergänzte ihre klassische Ausbildung durch Studien in Jazzpiano an der Hochschule für Musik Basel bei Lester Menezes. Seit 2013 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik Basel.
Das Trio komplett macht Tony Renold am Schlagzeug, der seit über 40 Jahren mit international bekannten Musikern wie Franco Ambrosetti, Dieter Ilg, David Liebman, Kenny Drew oder Wolfgang Muthspiel auf der Bühne steht. Als feinfühliger Perkussionist versteht es Renold, die Fieberkurve der Expressivität empathisch mitzuzeichnen, heißt es in einer Mitteilung. Renold ist Professor für Schlagzeug an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
Das Manfred Junker Organ Trio zelebriert alle Spielarten des facettenreichen Lineups, wandelnd zwischen raffinierter Komposition und ideenreicher Improvisation, wuchtiger Dichte und perlender Transparenz, lyrischer Melancholie und zupackendem Groove.
Abendkasse ab 18.30 Uhr. Freie Platzwahl.
Erwachsene: Vorverkauf 18,00 Euro, Abendkasse 20,00 Euro
vhs-Mitglieder/SZ-Abokarte: Vorverkauf 17,00 Euro, Abendkasse 19,00 Euro
Schüler, Studenten, Auszubildende, Menschen mit Behinderung ab 50 Prozent: Vorverkauf 14,00 Euro, Abendkasse 16,00 Euro