Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Jazzmusik im Museumshof

Ver­an­stal­tung

Sabrina Streif: Die Rückkehr der Wildkatze

Sabrina Streif
Do, 23. September 2021
19:30 Uhr

Vortrag
^
Beschreibung

Im Gegensatz zum Wolf, dessen Auftauchen in deutschen Wäldern von großem medialem Tamtam und erregten Debatten zwischen Landwirten und Artenschützern begleitet wird, kehrt die Wildkatze, wie es wohl ihre Art ist, auf leisen Pfoten zurück. 2018 war die Wildkatze das „Wildtier des Jahres“.  Lange galt die sie in vielen Gebieten Deutschlands als ausgestorben. Jetzt findet das scheue Tier seinen Weg zurück in die heimischen Wälder. Ein Schwerpunkt des baden-württembergischen Vorkommens wurde im Kaiserstuhl und den angrenzenden Rheinwäldern gefunden. Die Wildbiologin Sabrina Streif berichtet anhand von Bildern und aktuellen Forschungsergebnissen Wissenswertes zur Wildkatze und dazu, warum dieses Tier so schützenswert ist und wie seine Rückkehr in die Wälder dauerhaft gelingen kann.

Was unterscheidet die Wildkatze vom Stubentiger? Wie lassen sich die äußerst scheuen Tiere überhaupt beobachten? Was halten Jäger und Landwirte von den kaum je anzutreffenden Waldbewohnern? Und wie verhält es sich mit der genetischen Vermischung von Haus- und Wildkatzen? Das sind nur einige Fragen, auf die Sabrina Streif in ihrem Vortrag eingehen wird.

Sabrina Streif ist Diplombiologin und arbeitet an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg; sie beschäftigt sich dort seit über zehn Jahren mit der Wildkatze und anderen seltenen Wildtieren.

^
Veranstaltungsort
Festhalle Vorderansicht mit Beleuchtung
Festhalle Leutkirch
Herlazhofer Straße 9
88299 Leutkirch im Allgäu
^
Kosten

Abendkasse 5,00 Euro

Mitglieder der vhs Leutkirch 4,00 Euro

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK