Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Ortsschild Leutkirch im Allgäu mit "Kunstleitpfosten"

Stadtnachricht

Richtfest für den neuen Kindergarten „Löwenzahn“ gefeiert


Der Kindergarten wird künftig Platz für fünf Gruppen bieten und die Stadt Leutkirch fungiert erstmalig selbst als Träger einer Kindertageseinrichtung.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Vertreter der Stadtverwaltung sowie die beteiligten Bau- und Planungsfirmen versammelten sich auf der Baustelle, um das Richtfest zu feiern. Nach dem Stellen des Richtbaums und dem feierlichen Richtspruch durch die Zimmermänner der Firma Schmalzl lobte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle in seiner Ansprache den zügigen Baufortschritt. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere den Handwerkern, die trotz der herausfordernden Bedingungen einen schnellen Baufortschritt ermöglichten. „Der heutige Tag markiert einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Verbesserung unserer Betreuungsinfrastruktur in Leutkirch. Es ist großartig zu sehen, wie dieses bedeutende Projekt in so kurzer Zeit Form annimmt. Wir sind auf einem sehr guten Weg, den Kindergarten termingerecht fertigzustellen“, so Henle.

Der Projektleiter der Hochbauabteilung der Stadt Leutkirch, Robert Müller, hob in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Es ist beeindruckend, was wir in den vergangenen Monaten gemeinsam erreicht haben. Ohne den engagierten Einsatz der Bauunternehmen, der Planer und natürlich des gesamten Teams der Stadtverwaltung wäre dies nicht möglich gewesen. Ich danke allen, die an diesem Projekt mitwirken, für ihr Engagement und ihren Einsatz.“

Der „Kindergarten Löwenzahn“, der auf einem Gelände von knapp 3.000 m² entsteht wird eine Nutzfläche von etwa 1.450 m² bieten, ist mit vier Gruppenräumen für Kinder im Kindergartenalter und einem Gruppenraum für Kinder unter drei Jahren ausgestattet. Zudem wird es weitere Funktionsräume wie einen Bewegungsraum, Schlafräume und einen Essbereich geben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund sieben Millionen Euro.

Die Fertigstellung des Kindergartens ist für Frühjahr 2025 geplant. Bereits seit Mai dieses Jahres läuft der Betrieb des neuen Kindergartens als Übergangslösung in den Räumlichkeiten des früheren Kindergarten St. Martin in Adrazhofen. Mittlerweile sind über 20 Kinder dort in Betreuung, die dann – nach Fertigstellung des Neubaus – in den Ströhlerweg umziehen werden.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Redakteur / Urheber
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK