Umweltkreis und Stadtgärtnerei verkaufen einheimische Gehölze
Einheimische Bäume und Sträucher verschönern nicht nur das Landschaftsbild, sie sind auch gut für die Natur. „Besonders heimische Vögel und Insekten profitieren davon“, sagt Wibke Wilmanns, Geschäftsführerin des Umweltkreises. „Von den Blüten der Eberesche bzw. Vogelbeere leben 72 Insektenarten. Die Beeren ernähren 63 Vogel- und 20 Säugetierarten. Ähnlich wertvoll sind Weißdorn, Schwarzer Holunder, Schlehe und Kornelkirsche.“
Interessenten können aus einer Liste mit 11 Laubbäumen und 16 Wildsträuchern sowie vier Heckenformpflanzen auswählen. Auch 16 für das Allgäu geeignete Obstbaumsorten werden angeboten. Die Ausgabe der Bäume und Sträucher erfolgt am Samstag, 9. November im Bauhof der Stadt Leutkirch. Privatpersonen können so viel bestellen, wie sie möchten. Der Mindestbestellwert liegt bei zehn Euro. Für Pflanzungen auf Leutkircher Gemarkung spendiert die Stadt Leutkirch einen Pflanzpfahl und für Obstbäume zusätzlich ein Wühlmausgitter und einen Fegeschutz.
Die Bestelllisten mit entsprechenden Infoblättern zu den Pflanzen liegen ab Montag, 16. September im Bürgerbüro, der Stadtbibliothek, der Touristinfo, der Geschäftsstelle des Maschinenrings und bei den Leutkircher Ortsverwaltungen aus. Auch in den Gemeinden Aichstetten und Aitrach sind die Listen erhältlich. Auf den Webseiten des Umweltkreises (www.umweltkreis-leutkirch.de) und der Stadt Leutkirch (www.leutkirch.de) kann die Bestellliste heruntergeladen werden.
Bestellschluss ist am Freitag, 11. Oktober. Bestellungen, die später eingehen, können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.
Bestellliste und Infoblatt zum Herunterladen
- Infos zur Herkunft, Standort, Blüh-/Fruchteigenschaften, Höhe (PDF | 500 KB)
- Bestellung Pflanzaktion 2024 (PDF | 500 KB)