Ein besonderes Jubiläum: Vera Schmidt feiert 100. Geburtstag
Vera Schmidt wurde im Mai 1924 in einem „Schwaben-Dorf“ in der heutigen Ukraine, geboren. Durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde sie und ihre Familie 1942, wie alle Deutschen dort, aus ihrer Heimat vertrieben und in ein Arbeitslager deportiert. Dort lernte sie ihren Mann kennen, der aus dem Kaukasus vertrieben worden war.
Nach dem Krieg kamen sie und ihr Mann nach Kasachstan, bis sich im Jahr 1992 die Möglichkeit bot nach Deutschland zu kommen. Seitdem hat sie hier Heimat gefunden und lebt seit drei Jahren bei ihrem Sohn in Wolferazhofen. Ihre beiden Söhne, fünf Enkel und fünf Urenkel betrachtet sie als großen Segen in ihrem Leben.
„Zum Gratulieren und Mitfeiern war fast das ganze Dorf da. Ich bin sehr dankbar, dass ich in Wolferazhofen leben darf und bei meinem Sohn bestens versorgt bin“, so die Jubilarin.
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und der Gebrazhofener Ortsvorsteher Siegfried Edelmann überbrachten im Namen der Stadt Leutkirch und der Ortschaft Gebrazhofen die herzlichsten Glückwünsche.