Vielfältiges Engagement für die Gewinnung von Kita-Fachkräften
Baden-Württemberg hat bundesweit die beste Fachkräfteausstattung in den Kindertageseinrichtungen und gibt dies über die Betriebsgenehmigung allen Kindergartenträgern vor. Dabei werden Anerkennungspraktikanten mit einem Stellenanteil von 1,0 und und „PIA-Auszubildende“ mit 0,2 Stelleanteilen angerechnet.
Die Stadt Leutkirch geht hier sehr vorbildlich vor und rechnet diese Kräfte nicht auf die Stellenschlüssel an. Daneben ermöglicht ein großzügiger Gemeinderatsbeschluss auch, dass Praktikanten in einem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ das Team zusätzlich ergänzen. Damit wird die gute Qualität der Einrichtungen gewährleistet und ein wichtiger Beitrag zur Ausbildung von qualifizierten Fachkräften beigetragen.
Neues Programm für Direkteinstieg
Ein weiterer Baustein wird nun in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und der Geschwister Scholl-Schule Leutkirch umgesetzt. Mit dem neuen Programm „Direkteinstieg Kita“ gibt es für Menschen mit einer Berufsausbildung eine sehr attraktive Möglichkeit sich zur „Sozialpädagogischen Assistenzkraft für Kindertageseinrichtungen“ weiterzubilden.
Dabei übernimmt die Bundesagentur bis zu 100 % der Fortbildungskosten und gewährt einen hohen Zuschuss zum Arbeitsentgelt. Die Geschwister Scholl-Schule bietet diesen neuen Fortbildungsweg nun für das ganze Allgäu an. Bei einem Presstermin wurde das neue Programm kürzlich vorgestellt.