Fahrradklima-Test 2022

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen. Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen erhalten lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen. Mit der Umfrage bringen Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Meinung zum Ausdruck. Sie bewerten verschiedene Aspekte des Radfahrens und ob Radfahren in Ihrem Wohnort Spaß oder Stress bedeutet.

Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren sowie die Radverkehrsinfrastruktur und -förderung vor Ort. Es geht aber auch um die Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test befasst sich in diesem Jahr speziell auch mit dem Radfahren auf dem Land und im Umland der Städte. Mit fünf zusätzlichen Fragen soll herausgefunden werden, ob es sich auch in kleineren Orten und im Umland gut Radfahren lässt. So wird beispielsweise danach gefragt, ob Einwohner sicher mit dem Rad pendeln oder ob sie ihr Rad sicher und wettergeschützt am nächstgelegenen Bahnhof abstellen können.

Zum Beantworten der Fragen dauert wenige Minuten. Der Online-Fragebogen kann unter www.fahrradklimatest.de aufgerufen werden.

Die Ergebnisse werden pro Stadt im Frühjahr 2023 veröffentlicht. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte nach vier Einwohner-Größenklassen, sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

ADFC