Ukraine: Stadt Leutkirch unterstützt Aktion für hilfsbedürftige Menschen

(v.l.) Die Stadtverwaltung und Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle unterstützen die Initiative von Renata Scharpf-Tejova, Anna Gegenbauer und Renata Ertle (nicht auf dem Bild).

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen aus dem Krisengebiet ist rund um Leutkirch groß. „Täglich erreichen uns viele Anrufe von hilfsbereiten und besorgten Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Um diese dringend benötigten Hilfen im osteuropäischen Gebiet etwas zu koordinieren, unterstützt die Stadtverwaltung Leutkirch eine Initiative von drei Leutkircherinnen mit osteuropäischen Wurzeln. „Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam, wirkungsvoll Hilfe leisten können“, betont der Oberbürgermeister beim ersten Termin gemeinsam mit den Organisatorinnen am gestrigen Dienstagabend.

Die Stadt Leutkirch bietet die Möglichkeit, kleinere Sachspenden ausschließlich zu den Öffnungszeiten im Rathaus (Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr und Do 14:00 bis 17:30 Uhr) persönlich abzugeben und „größeres, unhandliches“ direkt beim Bauhof abzugeben. Kleidung wird nicht benötigt und kann auch nicht angenommen werden.

Was wird dringend benötigt?

Die Sachspenden sollten möglichst einzeln verpackt sein und beschriftet werden. Bitte geben Sie nur Sachen bei uns ab, welche gut erhalten sind und sie mit gutem Gewissen abgeben können. Benötigt und gesammelt wird ausschließlich folgendes:

• Windeln für Kinder verschiedene Größen
  •  Schmerzmittel, Hustensäfte, Fiebersäfte für Kinder und Erwachsene
  •  Damenbinden
  •  Windel für Erwachsene
  •  Feuchttücher
  •  Shampoos
  •  Waschpulver
  •  Zahnpasta
  •  Seife
  • Spülmittel
  •  Reinigungsmittel
  • Spielzeug für Kinder: Maskottchen, Malblöcke, Buntstifte
  • Süßigkeiten (verpackt)
  • Schulsachen (Schulranzen, Hefte, Stifte, Schreibmäppchen und ähnliches)
  • Decken, Schlafsäcke, Matten,
  • haltbare Nahrung (Dosen, Marmelade, Reis, Nudel)
  • Taschenlampen, Stirnlampen, Powerbanks, Kerzen
  • Erste Hilfe Sets
  • Körperpflegeprodukte, Windeln
  • Schmerzmittel
  • entzündungshemmende Medikamente, Bandagen

Medikamente werden dringend benötigt

Neben Sachspenden verwaltet die Stadtverwaltung für die Initiative auch Geldspenden. Von den Geldspenden, die mit dem klaren Verwendungszweck „Hilfsaktion für Ukraine“ versehen werden müssen, kann die Stadt Leutkirch dann zum Beispiel dringend benötigte Medikamente kaufen.

Geldspenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
BIC GENODES1LEU | IBAN DE66 6509 1040 0020 6720 20

Achtung! Unbedingt Verwendungszweck „Hilfsaktion für Ukraine“ angeben.

Unterstützung durch polnischen Krisenstab

„Im ersten Schritt möchten wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung Leutkirch mit dem Krisenstab der polnischen Gemeinde Sobotka zusammenarbeiten“, erklärt die Hauptverantwortliche Renata Ertle, „hier haben wir strukturierte Abläufe und der Transport wird über den Krisenstab organisiert.“

Die Herkunft der drei Initiatorinnen liegt in den osteuropäischen Nachbarländern der Ukraine, in denen der überwiegende Teil der Kriegsflüchtlinge derzeit versorgt wird. Anna Gegenbauer und Hauptorganisatorin Renata Ertle, welche beide polnische Wurzeln haben stehen mit den Institutionen vor Ort in Polen im engen Kontakt. „Auch wenn man nicht komplett dieselbe Sprache spricht, versteht man sich in dieser Region untereinander und unterstützt einander“, betont Renata Scharpf-Tejova, Mitwirkende hier vor Ort in Leutkirch, die aus der Ostslowakei stammt.

Diese direkten Kontakte in die bedürftige Region waren es auch, weswegen sich die Stadt entschieden hat, die Initiative, die eine gewisse Struktur bietet, zu unterstützen, erklärt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.