Stadtnachricht

Funkenfeuer müssen angemeldet werden


Das Abbrennen von Funken muss aus Sicherheitsgründen spätestens zwei Wochen vorher beim Ordnungsamt angezeigt werden, damit die örtliche Feuerwehr sowie die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und die Polizei informiert werden können. Der genaue Standort des Funkens ist in der Meldung anzugeben.

Hinweis!

Es darf nur naturbelassenes, unbehandeltes Holz, wie unter anderem Christbäume, Reisig, Sturmholz sowie trockenes Stroh und Altheu verbrannt werden. Das Verbrennen von unzulässigen Materialien, wie zum Beispiel Abfälle, ist strafrechtlich relevant. In diesen Fällen erfolgt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Beim Standort des Funkens müssen mindestens 50 Meter Abstand zur nächsten Wohnbebauung und Baumbeständen sowie 100 Meter zu Bundes-, Land- und Kreisstraßen eingehalten werden.
 
Die zu beachtenden Regelungen können dem „Funkenmerkblatt“ des Landratsamtes Ravensburg entnommen werden, hier zum Herunterladen. Außerdem kann das Merkblatt beim Ordnungsamt Leutkirch abgeholt werden.
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