Windenergie-Dialog: Besichtigung Windpark bei Bad Saulgau und Rundfahrt um das Planungsgebiet Unterer Stadtwald

Stadträt:innen der Stadt Leutkirch, der Ortschaftsrat Wuchzenhofen und Anwohner:innen der Planungsfläche machen sich ein Bild von den ortsspezifischen Wirkungen eines möglichen Windparks und adressieren ihre Fragen und Bedenken im direkten Austausch mit Expert:innen.

Am 18. September 2021 organisierte die Stadt Leutkirch, unterstützt durch das Forum Energiedialog, eine ganztägige Exkursionsfahrt. Ziel war es ein möglichst ausgewogenes Bild von den ortspezifischen Wirkungen von Windenergieanlagen zu vermitteln.

Am Vormittag tourte die Exkursionsgruppe von rund 25 Teilnehmer:innen mit einem Reisebus rund um das Planungsgebiet im Unteren Stadtwald. An den vier Halten Balterazhofen, Ottmannshofen, Repsweiher-Siedlung und Niederhofen standen die visuellen Wirkungen von möglichen Windenergieanlagen im Fokus und es wurden sogenannte „Live-3D-Visualisierungen“ erstellt.

Mitarbeiterinnen der ENBW präsentieren den Teilnehmer:innen „Live-3D-Visualisierungen“ der geplanten Anlagen. Quelle: © Denise Ellwein, Forum Energiedialog

Am Nachmittag ging die Exkursionsfahrt weiter in Richtung Bad Saulgau, um den modernsten Windpark (Inbetriebnahme 2019) Oberschwabens zu besichtigen:  Drei Anlagen vom Typ Vestas V136, mit einer Nennleistung von jeweils 3,6 Megawatt, einem Rotordurchmesser von 136 Metern und einer Nabenhöhe von 149 Metern (Gesamthöhe 217 Meter).

Am Windpark erläuterte der Betreiber technische und wirtschaftliche Eckdaten zum Windpark und beantwortete die Fragen der Exkursionsgruppe. Im anschließenden Gespräch mit Sonja Halder, Ortsvorsteherin aus dem benachbarten Teilort Renhardsweiler, wurde erörtert, wie die Anwohner:innen den Planungsprozess erlebt hatten und heute den Betrieb der Windenergieanlagen wahrnehmen.  Zudem erläuterte der Akustik-Sachverständiger, Christian Eulitz von Möhler+Partner, Schall- und Infraschallimmissionen von Windenergieanlagen.

Der Akustik-Sachverständige zeigt an seinem Messgerät die aktuellen Schallwerte der Windenergieanlage in Bad Saulgau. Quelle: © Denise Ellwein, Forum Energiedialog

Am 11. Oktober 2021 (abends) findet eine Einwohnerversammlung für alle Bürgerinnen und Bürger Leutkirchs in der Festhalle statt. Neben einer allgemeinen Projektvorstellung wird der Fokus auf dem Thema Artenschutz liegen. Dort werden auch die Visualisierungen der Anlagen gezeigt und die Teilnehmer:innen der Exkursionsfahrt können von ihren Eindrücken berichten.

Erst nach dieser Veranstaltung wird der Gemeinderat Leutkirch über die Verpachtungsanfrage städtischer Flächen beraten. Die ENBW plant insgesamt vier Anlagen im Stadtwald auf städtischen und Landesflächen.

Begleitet und moderiert wird der gesamte Dialogprozess zur Windenergienutzung im Unteren Stadtwald durch das Forum Energiedialog (FED), ein Angebot des Landes Baden-Württemberg. Das FED unterstützt Städte und Gemeinden mittels allparteilicher Information und Moderation bei einer sachlichen Meinungs- und Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Diskussionen um Anlagen der Energiewende.

Nähere Informationen online unter www.energiedialog-bw.de

Forum Energiedialog / Stadt Leutkirch