Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu

Ver­eine und Or­ga­ni­sa­ti­onen

Krieger- und Reservistenkameradschaft Engerazhofen e.V.

Kugelstraße 18
88299 Leutkirch im Allgäu
Stadtteil: Gebrazhofen

Vorsitzende(r):
Herr Rudolf Weitzenegger
Kugelstraße 18
88299 Leutkirch im Allgäu
^
Vereinsporträt
Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Engerazhofen wurde im Jahre 1845 gegründet. Die Veteranen der Befreiungskriege und die Soldaten der Napoleonischen Kriege hatten damals aus dem Bewusstsein Volk und Vaterland gedient zu haben, das Bedürfnis einen Verein zu gründen, in dem sich Mitglieder wiederfinden, die Zeugnis von dieser Vergangenheit ablegen und gleichzeitig ein Gedächtnis für die gefallenen Krieger abhalten sollten. Außer dieser Stiftung ging es den Gründungsmitgliedern auch um soziale Zwecke.

Nach unserer derzeitigen Satzung sind Zweck und Aufgaben des Vereins, unter anderem die Pflege der Tradition, der Kameradschaft und der Geselligkeit, die Teilnahme an kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie insbesondere die Pflicht, das Ehrenmal der Kriegstoten und Vermissten zu pflegen und jährlich einen Gedenktag für diese abzuhalten. Mit circa 70 Mitgliedern sind wir einer der größten Vereine in der Gemeinde Engerazhofen.

Aus der Geschichte lernen als Friedensaufgabe, durch die Begegnung vieler Menschen und durch die stete Erinnerung an das Vergangene. Getreu diesem Motto beteiligen wir uns aktiv am Leben in der Gemeinde Engerazhofen. Neben verschiedenen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen an denen wir als Verein teilnehmen veranstalten wir auch schon seit vielen Jahren ein Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Engerazhofen.
^
regelmäßige Termine
  • Vereinsausflug
  • Zeltlager
  • Volkstrauertag - Kriegerjahrtag mit anschließender Generalversammlung
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Krieger- und Reservistenkameradschaft Engerazhofen e.V.« verantwortlich.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK