Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu

Ver­eine und Or­ga­ni­sa­ti­onen

Lions Club Leutkirch

Lions International
Anschrift siehe Lions-Website
88299 Leutkirch

Vorsitzende(r):
Vorname und Nachname siehe Lions-Website
^
Vereinsporträt

Der Lions Club Leutkirch ist Teil der Organisation Lions Clubs International mit heute 1,4 Millionen Mitgliedern. Schon 1917 gegründet, stellt Lions heute den weltweit größten Verbund von Service Clubs dar, dessen jährliche Spenden für Hilfsprojekte aller Art weit über einer Milliarde Euro liegen. In Deutschland gibt es derzeit über 1.500 Clubs mit ca. 50.000 Mitgliedern.

Der Leutkircher Club, dem aktuell 34 Freundinnen und Freunde angehören, wurde 1965 gegründet. Über die Weltorganisation mit Sitz in den USA ist er in internationale Programme eingebunden, derzeit vor allem in die Hilfe für Sehbehinderte und Blinde.

Seit Beginn engagiert sich der Lions Club Leutkirch aber auch für soziale Belange in der Region, unter anderem unterhält er seit Jahrzehnten eine dauernde Beziehung zum Stephanuswerk Isny. Mitte der 1990er Jahre wurde ein mittlerweile über die Grenzen Leutkirchs hinaus bekannter Flohmarkt ins Leben gerufen, dessen Erlös vor allem in Hilfsprojekte in der Region fließt. So wurden in den letzten Jahren jeweils rund 12.000 Euro allein für Schulen und Kindergärten in Leutkirch und Bad Wurzach mit Schwerpunkt Sprachförderung gespendet. Auch Benefizkonzerte und die jährliche Adventskalenderaktion haben in jüngster Zeit dazu beigetragen, kurzfristig und unbürokratisch helfend immer dort einspringen zu können, wo das soziale Netz gerade nicht oder noch nicht greift.

^
regelmäßige Termine

Lions Flohmarkt:

Immer am letzten Juni-Wochenende (Samstag und Sonntag) im Hasenheim/Krählohsiedlung Leutkirch. 2020 und 2021 coronabedingt ausgefallen, seit 2022 wieder durchgeführt.

Lions Adventskalender:

Seit 2020 gibt es den Lions Adventskalender immer von Mitte Oktober bis Mitte November in vielen Fachgeschäften in Leutkirch, Isny und Bad Wurzach. Zum Preis von 7 € pro Adventskalender kann man Gutes tun und wertvolle Preise gewinnen.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Lions Club Leutkirch« verantwortlich.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK