Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Museum im Bock

Museum im Bock

Stadtgeschichte hautnah erleben.

Eines der schönsten Heimatmuseen der Region, welches immer wieder auch mit Sonderausstellungen hervortritt. Die Heimatpflege Leutkirch e. V. betreibt das Museum im Auftrag der Stadt Leutkirch. Von raffinierten ländlichen Mausfallen, Marke „Eigenbau“, bis zum Heiligen-Kabinett der Skulpturen Konrad Hegenauers ist hier vieles zusammengetragen worden, tausende Objekte umfasst die Sammlung des Museums. Es ist ein lebendiges Archiv, ein Geschichtsbuch, das weit über die Grenzen der Region bekannt wurde.

Ergänzt dazu finden sich einige Themenausstellungen.

Der Bereich Otl Aicher beschäftigt sich mit dem Grafiker, bekannt durch die Olympischen Spiele 1972, mit Fotografien seines Wegbegleiters Karsten de Riese. In unserer umfangreichen Druckwerkstatt freuen sich Schriftsetzer und Drucker darauf, das alte Handwerk zu präsentieren und neu zu interpretieren. Die Geschichte der MUNA (Munitionsanstalt) in Urlau bei Leutkirch veranschaulicht bewegend die Zeit der ehemaligen Heeresmunitionsanstalt.

Kinder haben bei uns freien Eintritt und fühlen sich in den „Mitmach-Bereichen“ wohl.

​​​​Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Öffnungszeiten Museum im Bock

Mittwoch:
14:00 - 17:00 Uhr
Samstag:
13:00 - 17:00 Uhr
erster Samstag im Monat
Sonntag:
13:00 - 17:00 Uhr
Feiertage auch
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK