Wohnbaufläche

Gewerbegebiet Friesenhofen Boschen

Das Gewerbegebiet liegt westlich der Ortslage Friesenhofen, verkehrsgünstig zwischen Leutkirch und Isny, und wird als Erweiterung des bestehenden Gewerbegebiets Friesenhofen Bahnhof entwickelt.

Skizze Übersicht Friesenhofen Boschen
Lageplan

Der Bebauungsplan für den 1. Bauabschnitt (1. BA) ist seit 29.05.2017 rechtswirksam. Die Erschließungsarbeiten erfolgten im Lauf des Jahres 2017. 

Luftbild Friesenhofen Boschen 26.10.2017
Flug über das Gewerbegebiet Friesenhofen am 26.10.2017
Fotograf: Heinz Mauch
 

 Skizze Übersicht Friesenhofen Boschen 1. und 2. BA
Skizze geplante Bebauung 1. und 2. Bauabschnitt


VERFÜGBARE FLÄCHEN IM 1. BAUABSCHNITT

Im 1. BA bietet die Stadt Leutkirch Gewerbeflächen mit insges. 21.000 m² in Größen zwischen 262 m² (Erweiterungsfläche für einen bestehenden Betrieb) und 3.304 m² (Neuansiedlung möglich) an.

Betriebsleiterwohnungen sind dort nicht (auch nicht ausnahmsweise) zulässig.

Ein Bauplatz wird verkauft mit der Verpflichtung, innerhalb von 3 Jahren ab Kaufvertragsschluss das geplante Bauvorhaben zu realisieren, den im Kaufvertrag genannten Betrieb dort unterzubringen (Baubeginn spätestens nach 2 Jahren) und das Kaufgrundstück nicht unbebaut weiter zuveräußern.

Der Grundstückspreis liegt bei 45,00 €/m² (voll erschlossen, incl. Wasserversorgungs-, Abwasser- und Erschließungsbeitrag sowie Naturschutzrechtl. Ausgleichsbetrag). Hinzu kommen die Vermessungskosten, die privaten Hausanschlüsse für Wasser und Abwasser und für die nicht-städtischen Versorgungsträger, Notarkosten, Gebühren Grundbuchamt sowie die Grunderwerbsteuer mit 5 % des Kaufpreises.

Alle  11 Bauplätze sind inzwischen verkauft oder vom Ortschaftsrat Friesenhofen vergeben. Derzeit sind keine Reservierungen oder Bewerbungen möglich.

Unverbindliche Anfragen und Vormerkungen für Gewerbebauplätze, die vergeben sind und eventuell wider Erwarten frei werden, sind hier möglich:



2. BAUABSCHNITT

Der Bebauungsplan für den 2. Bauabschnitt ist noch nicht rechtskräftig. Für die Erschließung und den Verkauf der Bauflächen dort gibt es noch keinen Zeitplan. Reservierungen sind noch nicht möglich.


^
Ansprechpartner
Natterer, Marion (Verkauf)

Bischofberger, Susanne (Stadtplanung)
^
Baugebietsart
  • Industrie- und Gewerbegebiet
^
Bebauungsplan