Ansprechpartner

Herr
Michael Krumböck
Stadtplanung, Natur und Umwelt
07561 87-172
07561 87-5172
E-Mail senden / anzeigen

Leitbild "Energie" zum Herunterladen

Leitbild "Energie" in der nachhaltigen Stadt Leutkirch

Die Energiewende in Deutschland zwingt zum Umdenken. Energie und Ressourcen sind knapp. Die Folgen des Klimawandels werden immer sichtbarer. Bund, Länder und Gemeinden stehen nach dem Ausstieg aus der Atomkraft vor großen Herausforderungen.

Nachhaltige Stadtentwicklung, die Nutzung von erneuerbaren Energien und der Umwelt- und Naturschutz sind in der Stadt Leutkirch lange vor dem Atomausstieg als Querschnittaufgaben verantwortungsvollen Handelns erkannt worden. Die Stadtverwaltung, verschiedene Gruppierungen wie der Umweltkreis, das Energiebündnis und die Energiegenossenschaft sowie Privatleute und örtliche Unternehmen engagieren sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung. Das Projekt „Nachhaltige Stadt Leutkirch“ ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

Das Leitbild formuliert ein ausgewogenes Verhältnis von Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Akzeptanz als Grundvoraussetzungen für nachhaltige Projekte. Kurzfristige Umsetzbarkeit, messbare und erreichbare Ziele, sowie innovative Lösungsansätze kennzeichnen alle Projekte auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt.

Die Initiative zur Erstellung des Leitbilds kam aus dem Projekt „Nachhaltige Stadt“. Die Grundlage für das Leitbild wurde in einem von der Bürogemeinschaft Sippel und Buff moderierten Bürgerbeteiligungsverfahren erarbeitet. In drei Workshop-Runden beteiligten sich dabei 75 ausgewählte Bürger, davon 60 statistisch, repräsentativ per Zufall ausgewählt und 15 Vertreter von örtlichen Institutionen und Verbänden.

Die in den Workshops erarbeitete Grundlage wurde von Fachleuten aus verschiedenen Fachbereichen auf Plausibilität überprüft und aufgearbeitet. Die redaktionelle Bearbeitung wurde hauptsächlich von Mitarbeiter der Leutkircher Stadtverwaltung ausgeführt.

Das in diesem Prozess entstandene Leitbild wurde im Sommer 2012 im Leutkircher Gemeinderat diskutiert. Nach einer abschließenden Überarbeitung wurde schließlich das Leitbild „Energie“ in der Sitzung am 01.10.2012 vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.
 

  • SocialShare

  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info@leutkirch.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK