Günther Falter

Stadtnachricht

Nachruf Günther Falter


Stadtwappen

Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu

Wir trauern um

 Günther Falter

 
Ortschaftsrat von 1994 – 2017, Ortsvorsteher von 2009 – 2017, Gemeinderat seit 2009
 
Seit fast 25 Jahre prägte er mit großem Einsatz die erfolgreiche Entwicklung der Ortschaft Reichenhofen. Seit 2009 begleitete er als Stadtrat konstruktiv, engagiert und mit großem Sachverstand sämtliche Themen und Projekte der Stadt Leutkirch. Eine gute und kollegiale Zusammenarbeit mit allen Gemeinderäten und der Verwaltung und ein fairer Ausgleich der Interessen von Stadt und Ortschaften lag ihm dabei immer besonders am Herzen.

2014 wurde er mit der Ehrennadel des Gemeindetags und des Städtetags Baden-Württemberg für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. 2017 musste er, gesundheitlich bedingt, die Ämter als Ortsvorsteher und Ortschaftsrat aufgeben.

In Günther Falters Zeit als Ortsvorsteher fielen wichtige Projekte, wie die Erschließung des Baugebietes Laurentiusweg, der Ausbau des schnellen Internets, der Einbau des Aufzugs ins Hans-Multscher Haus, der Parkplatz am Feuerwehrhaus Unterzeil und die Einrichtung des Dorfladens in Reichenhofen. Bei unzähligen weiteren Themen und Anliegen hatte er immer ein offenes Ohr und war für seine kreativen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Lösungen bekannt. Durch seine ruhige Art und sein großes Vermittlungsgeschick war er überaus geschätzt und beliebt – bei Bürgern, Gemeinde- und Ortschaftsräten und bei den Kollegen der Stadtverwaltung.

Als Unternehmer übernahm er Verantwortung. Er schuf und sicherte Arbeitsplätze, er investierte und wurde mit seinem Unternehmen, der Druckerei Rud. Roth, zu einem verlässlichen Partner für viele.

Sein großes Herz für seine Heimatstadt zeigte er an vielen Stellen und in vielen Vereinen. Beim Bürgerbahnhof war er von Beginn an engagiert und als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Mit Publikationen, wie dem aktuellen „Leutkirch Buch“, welches er mit größter Leidenschaft erstellte und herausgab, schuf er für die Stadt Leutkirch ein herausragendes Werk mit bleibendem zeitgeschichtlichen Wert.

Wir verlieren mit Günther Falter eine große Leutkircher Persönlichkeit, einen äußerst geschätzten Kollegen und Kommunalpolitiker und einen guten Freund.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
In dankbarer und ehrender Erinnerung.
 
 
Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
Hans-Jörg Henle, Oberbürgermeister 

Ortschaftsrat Reichenhofen
Helmut Kornjak, stellv. Ortsvorsteher
^
Redakteur / Urheber
Stadt Leutkirch
  • SocialShare

  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info@leutkirch.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK