Funkenfeuer Leutkirch

Stadtnachricht

Funkenfeuer müssen angemeldet werden


Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass das Abbrennen des Funken aus Sicherheitsgründen spätestens zwei Wochen vorher beim Ordnungsamt anzuzeigen ist, damit Feuerwehr sowie Rettungsleitstelle und Polizei informiert werden können. Der genaue Standort des Funkens ist in der Meldung anzugeben.

Wichtig ist, dass nur naturbelassenes, unbehandeltes Holz, wie Christbäume, Reisig, Sturmholz etc., sowie trockenes Stroh und Altheu verbrannt werden dürfen. Das Verbrennen von unzulässigen Materialien, d.h. von Abfällen, ist strafrechtlich relevant. In diesen Fällen erfolgt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Beim Standort des Funkens müssen mindestens 50 m Abstand zur nächsten Wohnbebauung und Baumbeständen sowie 100 m zu Bundes-, Land- und Kreisstraßen eingehalten werden.

Die zu beachtenden Regelungen können dem „Funkenmerkblatt“ des Landratsamtes Ravensburg entnommen werden. Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden oder beim Ordnungsamt Leutkirch, Marktstraße 26,  Frau Waltraut Roßwag, Zimmer Nr. 36, abgeholt werden.
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Stadt Leutkirch
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