Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Bienenkästen

Rundwanderweg 6: Kleine Friesenhofer Runde (7,9 km)

Friesenhofen, Rimpach, Ellmeney

 Ausgangspunkt: Rathaus Friesenhofen
 Länge: 7,9 Kilometer
Gehzeit: 2 ¼ Stunden
Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Nebenstraßen


Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt unserer Tour gehen wir in südlicher Richtung entlang der Rimpacher Straße zum Ortsausgang. Auf einer imposanten Allee wandern wir weiter, bis wir das Schloss Rimpach vor uns sehen. Nun umrunden wir die Schlossanlage und biegen nach der Kirche rechts ab. Gleich darauf stoßen wir auf die kleine Zufahrtsstraße nach Ellmeney, der wir nach links bergan folgen. Kurz vor dem Ortsende von Ellmeney biegen wir nach links ab und folgen einem Feldweg in nördlicher Richtung zum vor uns liegenden Wald. Dieses Waldgebiet durchqueren wir weiter nach Norden und stoßen bald darauf auf die Verbindungsstraße Friesenhofen-Schmidsfelden. Auf dieser Straße schwenken wir nur kurz nach rechts und gleich darauf nach links ein.

Auch diesem Waldweg folgen wir in nördlicher Richtung. Kurz bevor der Weg nach rechts bergab führt, gehen wir auf einem Pfad erst geradeaus und gleich darauf nach links auf dem so genannten „Höhenweg“ weiter. Nun folgen wir auf zirka 1,5 Kilometer dem stellenweise etwas schwer erkennbaren Waldpfad; meist in der Nähe des Abhanges. Hier weisen verschiedentlich Warnschilder auf einige besonders steile Abhänge hin. Am Waldausgang, beim Sportplatz, halten wir uns links und biegen auf dem geteerten Weg gleich wieder nach rechts ab. Nach dem Sportplatz führt uns der Weg nach Friesenhofen bergab, an der Kirche vorbei zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Bitte beachten: Der sogenannte „Höhenweg“ ist teilweise nur schwer erkennbar und führt an einem steilen Abhang vorbei. Mit Kindern sollte er gemieden werden.

Sehenswert: Schloss Rimpach (Das Innere des Schlosses kann nicht besichtigt werden)

Schloss Rimpach


Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK