Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Bienenkästen

Rundwanderweg 4: Zur Allmishofer Höhe (9,5 km)

Leutkirch, Allmishofen, Oberer Stadtwald, Krählohweiher

 Ausgangspunkt: Kemptener Straße / Kreuzung Eschachbrücke
Länge: 9,5 Kilometer
Gehzeit: 2 ¼  Stunden
Wegbeschaffenheit: Befestigte Waldwege, geteerte Gehwege und Nebenstraßen


Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt unserer Wanderung überqueren wir die Kemptener Straße und gehen links der Isnyer Straße über die Brücke in südlicher Richtung stadtauswärts. Vor der ersten Straßenabzweigung rechts überqueren wir die Isnyer Straße und biegen halbrechts in die Blaichstraße ein, der wir bis zur querverlaufenden Fischerstraße folgen. Hier wenden wir uns nach rechts, überqueren die folgende Straßenkreuzung geradeaus und wandern auf der Bischof-Sproll-Straße am Fußballplatz vorbei. Vor einer Linkskurve stoßen wir auf die vor uns liegende Herlazhofer Straße.

Wir folgen dieser Straße ein kurzes Stück nach links und schwenken bei der Ampelkreuzung nach links in den Öschweg ein. Bei der ersten Linkskurve verlassen wir diesen Weg und wandern nach rechts auf dem Fuß und Radweg Richtung Herlazhofen weiter. Nach zirka 1 Kilometer zweigen wir nach links auf einen Kiesweg ab, durchqueren ein Gehöft (ehemaliges Bahnwärterhaus) und biegen gleich darauf vor der Landstraße in den Geh und Radweg Richtung Isny ein. Nach zirka1,5 Kilometer verlassen wir diesen Weg durch eine Straßenunterführung und wandern auf einer kleinen Teerstraße weiter nach Allmishofen. Dort biegen wir nach links ab, steigen am Ortsausgang leicht bergan und zweigen bald  darauf wieder nach links zum Wald ab. Auf einer kleinen Teerstraße geht es nun ein kurzes Stück durch den Wald. Am Waldausgang wenden wir uns nach links auf einen Wiesenweg und schwenken gleich darauf wieder nach links auf einen Waldweg ein.

Nun wandern wir der Beschilderung folgend durch den Oberen Stadtwald. Wir passieren den idyllischen Krählohweiher, biegen anschließend nach rechts ab und kommen in nördlicher Richtung wieder an den Stadtrand von Leutkirch zurück. Der Wanderweg führt uns entlang des Krählohweges, stößt dann auf die Kemptener Straße, der wir nach links stadteinwärts folgen. Durch den Bürgerpark am Stadtbach entlang kommen wir auch schon bei der Fußgängerampel zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Sehenswert: Waldsportpfad im Oberen Stadtwald
Allmishofer Höhe

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK