Volltextsuche auf: https://www.leutkirch.de
Allgäu
Bienenkästen

Schloss Zeil

Schloss Zeil vor dem Alpenpanorama
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Schloss Zeil
88299 Leutkirch im Allgäu
Das Renaissance-Schloss Zeil ist der privat bewohnte Sitz der Fürsten von Waldburg-Zeil. Die Schlossanlage ist von Leutkirch aus mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen. Das Schloss selbst kann im Inneren nicht besichtigt werden, wohl aber der weitläufige Schlossgarten und die Schlosshöfe sowie die Pfarrkirche Schloss Zeil. Von der Aussichtsplattform beim Schloss bietet sich ein Panorama-Blick auf die Alpen.

Im Hochmittelalter beherrschten von einer Burg auf dem Zeiler Rücken  aus die Grafen von Bregenz und die Grafen von Montfort das Gebiet zwischen Iller und Kißlegg. Im Jahre 1337 gelangte die Herrschaft Zeil an Truchsess Johann und damit in den Besitz des Hauses Waldburg. Nachdem ihm bei der Erbteilung 1595 die Herrschaft Zeil zugesprochen worden war, ließ Truchsess Froben anstelle der alten Burg ab 1597 die bis heute bestehende Vierflügelanlage errichten. Schloss Zeil ist nie durch Kriegseinwirkungen oder Belagerungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist als Ensemble komplett erhalten und mustergültig restauriert. Im Inneren des Schlosses vermitteln die reich mit Holzdecken und Vertäfelungen ausgestatteten Räume und Gänge ein anschauliches Bild adeliger Wohnkultur in der Zeit um 1600.

Broschüre zum Herunterladen:
Themenweg Schloss Zeil
(PDF I 2 MB)

Weitere Informationen:
www.schlosszeil.de


^
Impressionen
^
Hinweise
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK