Jugendgemeinderatswahlen 2020

Jugend wählt, jetzt mitmachen!

Von Mittwoch, 18. 11.2020 bis Dienstag, 01.12.2020 können Jugendliche im Alter von 13 - 19 Jahren in den weiterführenden Schulen und am 01.12.2020 nachmittags von 17:00 bis 19:00 Uhr im Bürgerbüro des Rathauses einen Vertreter für ihre Interessen in den Jugendgemeinderat wählen.  

Alle Informationen zu den bevorstehenden Wahlen gibt es hier:
Melissa Altergott, 13 Jahre, OARS

Wahlmotivation

Schon in jungem Alter habe ich mein Interesse für Politik und Weltgeschehen entdeckt. Dies wäre nun ein erster Einstieg über die unparteiische Politik.

Was willst du bewegen?

Sehr wichtig ist mir das Thema Alltagsrassismus. Hier würde ich die Jugendlichen gern mehr sensibilisieren. Außerdem möchte ich unseren Alltag bunter gestalten und weitere öffentliche Plätze schaffen, vor allem für Jugendliche.

Hobbys

Astrologie, Tarotkarten legen, lesen, Gitarre spielen

„Für ein gerechtes, gebildetes und soziales Miteinander.“

Jeremy Burg, 16 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Mich motiviert die Verantwortung, die man hat.

Was willst du bewegen?

Ich möchte mich für Interessen und Ziele im Jugendgemeinderat einsetzen.

Hobbys

Musik machen, kurze Geschichten schreiben und Fahrrad fahren.

„Mehr Zusammenhalt gehört zum Zusammenleben in der Stadt.“

  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Jeremy Burg (PDF | 331 KB)
Murat Can Celik, 17 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Ich möchte der Jugend neue Plätze zum Chillen bieten.

Was willst du bewegen?

Bessere Freizeit-Gestaltungsmöglichkeiten.

Hobbys

Filmen, Musik produzieren, Shopping
Hannah Einsiedler, 18 Jahre, GSS

Wahlmotivation

Die Möglichkeit, mich für die Ideen von Jugendlichen einzusetzen, unsere Sichtweise zu vertreten und in Entscheidungen einbezogen zu werden.

Was willst du bewegen?

Ich möchte als Vertreterin der Leutkircher Jugend Vorschläge bringen und Projekte umsetzen, die uns einen noch angenehmeren Alltag und eine noch angenehmere Freizeit in Leutkirch und Umgebung ermöglichen.

Hobbys

Tanzen, lesen und fotografieren

„Ich habe keinen Wahlspruch, aber ihr dürft mich trotzdem wählen.“


Efekan Elgörmüs, 16 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Die Bedürfnisse und Interessen von Jugendlichen.

Was willst du bewegen?

Die Interessen der Jugendlichen vertreten. Als Ansprechpartner da sein.

Hobbys

Fußball spielen, mit Freunden rausgehen.

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!“

Efsane Elgörmüs, 17 Jahre, BS

Wahlmotivation

Mich motiviert es, mich zu beteiligen, wenn es um Themen und Anliegen geht, die mich und mein Umfeld betreffen.

Was willst du bewegen?

Interessen der Jugendlichen Vertreten; Wünsche und Anregungen.

Hobbys

Bücher lesen, mit Freunden rausgehen.

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“

Anna Fiolka, 14 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Mitzumachen und zu helfen.

Was willst du bewegen?

Dass jeder eine unterstützende Hand hat.

Hobbys

Ski fahren, Fußball spielen, mit Freunden treffen.

„Braucht ihr eine helfende Hand, scheut euch nicht und kommt zu mir.“

Kandidatenprofil zum Herunterladen: Anna Fiolka (PDF | 324 KB)
Fenja Gögler, 15 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Ich will, dass wir Jugendlichen auch mitentscheiden dürfen und unsere Interessen vertreten werden.

Was willst du bewegen?

Ich will ein Mitglied des Jugendgemeinderates sein weil ich will, dass wir unsere Freizeit selbst gestalten können.

Hobbys

Ich spiele Klarinette in der Musikkapelle in Schloss Zeil und ich liebe es,
Skateboard zu fahren.
  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Fenja Gögler (PDF | 371 KB)
Marlene Haas, 14 Jahre, HMG

Wahlmotivation

Viele Jugendliche haben gute Ideen, aber wissen nicht, wie und wo sie sie umsetzen können. Mich motiviert der Gedanke, für diese Menschen ein einfach zu erreichender Ansprechpartner zu sein.

Was willst du bewegen?

Jugendliche sollen in Leutkirch mehr mitentscheiden und vor allem dazu beitragen können, dass Leutkirch nach und nach zu der Stadt wird, die sie sich wünschen.

Hobbys

Musik, Kunst und Literatur; Rollschuh fahren und Hip Hop tanzen.

„Ich entscheide nicht für, sondern mit euch!“

  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Marlene Haas (PDF | 320 KB)
Dariana Maria Hanea, 15 Jahre, OARS

Wahlmotivation

Ich möchte den Jugendlichen mehr Möglichkeiten geben.

Was willst du bewegen?

Ich möchte Leutkirch wiederbeleben, mit mehreren Ausflügen und Veranstaltungen.

Hobbys

Kampfsport, Motocross, lesen und Astrologie.

„Schritt für Schritt zum Erfolg.“


Charlotte Herz, 15 Jahre, HMG

Wahlmotivation

Mir ist wichtig, dass wir Jugendlichen die Chance nutzen, Leutkirch konstruktiv mitzugestalten! Ich bin motiviert, unsere Anliegen anzusprechen und werde versuchen, Lösungen für sie zu finden.

Was willst du bewegen?

Verbesserung der Busverbindungen; ein Kinoprogramm, das mehr Jugendliche anspricht; mit euch und der elobau Stiftung und dem Einzelhandel möchte ich eine Initiative starten für ein plastikfreies Leutkirch und mehr Nachhaltigkeit.

Hobbys

Volleyball, Harfe, Geige, neue Länder und Menschen kennen lernen.

„Nachhaltig für Leutkirch!“

Jacob Herz, 17 Jahre, GSS

Wahlmotivation

In meiner ersten Amtszeit konnte ich bereits vieles umsetzen. Nun will ich noch mehr von euren Ideen erfahren, um weitere Projekte anzugehen.

Was willst du bewegen?

Über unsere Berufsbörse hinaus den Kontakt zwischen Unternehmen und jungen Leuten verbessern, mit einer Berufsmesse. Außerdem: Belebung unserer Innenstadt und zusammen mit euch Leutkirch attraktiver für Jugendliche machen.

Hobbys

Sport, Kassier bei der Jugendfeuerwehr, Presse- und Internetreferent
bei der Leutkircher CDU

„Für ein junges Leutkirch!“

  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Jacob Herz (PDF | 351 KB)
Philip Hildebrandt, 17 Jahre, GSS

Wahlmotivation

Ich war letztes Jahr auch schon dabei und würde gern weiterhin was bewegen.

Was willst du bewegen?

Allgemein: Nachhaltigkeit, denn wir haben nur einen Planeten. Außerdem: eine multikulturelle Gesellschaft fördern, wo jeder das sein und glaube kann, was er will. Drittens: die demokratisch-föderale Wertegesellschaft verteidigen und fördern.

Hobbys

Schreiben (Gedichte); Fotografieren; politisches Engagement; Hobbyökologe

„Ehrlich; offen und direkt → ein Ohr für jedermann/-frau* und ihr Sprachrohr zugleich.“


Lilian King, 14 Jahre, HMG

Wahlmotivation

Idiot – ein Schimpfwort. Aber ursprünglich kommt es aus dem Altgriechischen und meint eine Person, die sich aus öffentlich-politischen Angelegenheiten heraushält. Ich will mich aktiv beteiligen und im Namen aller Jugendlichen Veränderungen schaffen!

Was willst du bewegen?

Ich habe, wie so viele, oft Fernweh. Dabei leben wir doch in einer so schönen Stadt. Ich möchte, dass sich hier alle zu Hause fühlen und genug geboten bekommen.

Hobbys

Ballett tanzen, Harfe spielen, Musik hören, malen, Kunst.

„Ich bin kein Idiot! Für mehr politisches Engagement.“

  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Lilian King (PDF | 348 KB)

Luis Kistler, 16 Jahre, GSS

Wahlmotivation

Das Mitspracherecht an der Politik in Leutkirch; dass man mit Verantwortung viele Projekte möglich machen kann; mein Engagement aus der ersten Amtszeit weiterzuführen.

Was willst du bewegen?

Die Fertigstellung des neuen Grillplatzes, eine bessere Digitalisierung der Schulen, mehr Nachhaltigkeit an den Schulen.

Hobbys

Fußballschiedsrichter, Darts spielen, Politik, Videospiele spielen.

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, also lass es uns anpacken!“

  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Luis Kistler (PDF | 413 KB)
Adam Klebach, 14 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Ich möchte etwas verändern in Leutkirch.

Was willst du bewegen?

Mehr Mitspracherecht für die Jugendlichen!

Hobbys

Gaming, Fahrrad fahren, Klettern
  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Adam Klebach (PDF | 364 KB)
Simone Kopp, 16 Jahre, GSS

Wahlmotivation

Mich motiviert es, dass ich etwas in Leutkirch verändern kann.

Was willst du bewegen?

Vorschläge der Jugendlichen umsetzen und die Projekte des Jugendgemeinderates weiterführen.

Hobbys

Mich mit Freunden treffen.

„Setz dich ein, wenn du etwas verändern möchtest!“

Kandidatenprofil zum Herunterladen: Simone Kopp (PDF | 301 KB) 

Leia Kosczor, 16 Jahre, GMS

Wahlmotivation

Ich habe mich immer schon für Politik interessiert.

Was willst du bewegen?

Ich möchte, dass es mehr Möglichkeiten für Jugendliche gibt, sich in der Politik zu engagieren. Und dass sie mehr Chancen haben, bei der Politik mitzuwirken.

Hobbys

Lesen, Zeichnen, Geschichten schreiben.

„Als Jugendliche können wir die Welt verändern!“

  • Kandidatenprofil zum Herunterladen: Leia Kosczor (PDF | 407 KB)

Marlon Krämer, 14 Jahre, OARS

Wahlmotivation

Interesse an der Möglichkeit, etwas zu bewegen.

Was willst du bewegen?

Veränderungen und Neuheiten in Leutkirch durchsetzen.

Hobbys

Musik, Kreativität.

„Leutkirch noch schöner machen und Platz für Spaß und Kreativität schaffen.“

Lisa Marie Merk, 15 Jahre, GWRS

Wahlmotivation

Dass ich einen Einblick bekomme, was in der Stadt so passiert. Wir Jugendlichen sind die Zukunft von morgen.

Was willst du bewegen?

Mehr Miteinander; mehr Angebote für Jugendliche.

Hobbys

Feuerwehr, Judo, Trompete spielen, Fahrrad fahren.

„Unsere Zukunft betrifft uns alle.“

Felicitas Nowak, 15 Jahre, GWRS

Wahlmotivation

Weil ich was für die Jugend machen möchte.

Was willst du bewegen?

Dass es mehr Möglichkeiten für die Jugendlichen gibt.

Hobbys

Ich mache gern was mit meinen Freunden und mit meinen Brüdern.

„Ich werde für euch Leutkirch verbessern!“


Sabrina Paulenz, 17 Jahre, HMG

Wahlmotivation

Ich war ein Jahr in Japan und sehe Leutkirch immer öfter aus einer anderen Perspektive. Ich finde, ich kann dazu beitragen, dass der Rat vielfältiger ist.

Was willst du bewegen?

Ich möchte, dass die Jugend in Leutkirch mehr über das informiert wird, was in den Räten beschlossen und auch besprochen wird. Ich möchte sie auch mehr in diese Entscheidungen mit einbeziehen.

Hobbys

Ich lerne Sprachen (Japanisch und Koreanisch), mag es laufen zu gehen
und engagiere mich ehrenamtlich bei Youth For Understanding.
Maxima Waizenegger, 14 Jahre, OARS

Wahlmotivation

Ich möchte mitwirken, die Interessen der Jugendlichen zu vertreten.

Was willst du bewegen?

Dass es noch mehr „Plätze“ gibt, wo Jugendliche sich treffen und zusammenkommen.

Hobbys

Reiten, Ballett, Jazz, Skifahren, Klarinette, Stadtkapelle, Jugendkapelle, Jugend-Blasorchester und Geräteturnen.

„Immer weiter machen und Spaß haben!“

Kristina Weizel, 14 Jahre, OARS

Wahlmotivation

Ich finde es gut, dass man auch als Jugendlicher etwas in unserer Stadt bewegen kann und diese Chance würde ich auch gern nutzen.

Was willst du bewegen?

Ich möchte die realistischen Wünsche von anderen Leuten erfüllen, um die Stadt zu verbessern und zu erweitern.

Hobbys

Ich tanze gern Hip Hop und beschäftige mich auch oft mit Kunst und
Musik.

„Weniger reden, mehr tun!“


 Diana Wertmann, 16 Jahre, HMGWahlmotivation

In meiner Zeit im JGR habe ich gemerkt, wie viel man erreichen kann. Deshalb will ich mich weiter für Leutkircher Jugendliche einsetzen. Außerdem hat die Stadt noch Luft nach oben was Nachhaltigkeit und Plätze für Jugendliche angeht.

Was willst du bewegen?

An coolen Projekten wie zum Beispiel dem Grillplatz weiterarbeiten und dafür sorgen, dass Jugendliche Gehör finden. Außerdem die Stadt nachhaltiger machen.

Hobbys

Aktiv im Jugendhaus, Gitarre spielen, zocken, mich mit Freunden treffen.

„Sozial, ökologisch, schwäbisch!“