Verein und Organisation

Deutscher Alpenverein Sektion Leutkirch e.V.

Zeisigweg 17
Geschäftsstelle
88299 Leutkirch im Allgäu
Stadtteil: Leutkirch

Vorsitzende(r):
Herr Rüdiger Kortlüke
07561 72141 oder im Vereinsbüro, Werkhausgasse 2: Mo. von 10-12 Uhr und Do.17-19 Uhr - persönlich oder Telefon 07561 9834613
07561 72141
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Der Deutsche Alpenverein ist mit 354 Sektionen mit über 815.000 Mitgliedern der größte Bergsteigerverein weltweit. Der DAV Sektion Leutkirch wurde 1881 gegründet und hat heute circa 1.750 Mitglieder.

Kurz nach der Gründung wurden am Lechtaler Kamm zwei Hütten gebaut beziehungsweise erworben: Das Kaiserjochaus seit circa 90 Jahren und die Leutkircher Hütte feiert 2012 das 100-jährige! Beide Hütten sind mit dem Umweltgütesiegel für natur- und umweltschonenden Betrieb ausgezeichnet! Mehr unter www.kaiserjochhaus.at und www.leutkircher-huette.at.

Dazu gehören noch circa 60 Kilometer Wegenetz, die jedes Jahr durch uns ausgebessert und kontrolliert werden.

Zu unseren Aktivitäten gehören im Tourenbereich: Wandern, Hochtouren, Skitouren, Sportklettern, Mountainbiken und Familientouren. Für jedes Alter ist etwas geboten und findet so Zugang zur Schönheit der Berge, entspannender Geselligkeit und körperlicher Aktivität. Zur Übersicht dieser Aktivitäten erstellen wir jedes Jahr wir ein neues Tourenprogramm.

Unsere Kletterwand in der Seelhaushalle wird von der Familiengruppe betreut, somit können schon die Jüngsten an den Klettersport herangeführt werden.

regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Wir haben eine Familiengruppe, die monatlich Ausfahrten durchführt und organisiert. Die Infos werden über einen E-Mail-Verteiler verschickt. Bei Interesse bitte eine E-Mail an familiengruppe@dav-leutkirch.de

An unserer Kletterwand in der Seelhaushalle wird regelmäßig betreutes Klettern für Kinder angeboten. Bei Interesse bitte telefonisch an die Geschäftsstelle wenden, oder eine E-Mail an familiengruppe@dav-leutkirch.de

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Leutkircher Hütte - Lechtaler Alpen
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Deutscher Alpenverein Sektion Leutkirch e.V.« verantwortlich.

  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info@leutkirch.de