Verein und Organisation

Fürst-Georg Fanfarenzug Leutkirch e.V.

Wappen
Postfach 1133
88291 Leutkirch im Allgäu
Stadtteil: Leutkirch

Vorsitzende(r):
Herr Alexander Gruber
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Wir sind ein Fanfarenzug aus Leutkirch im Allgäu

Biografie

Nach dem Kinderfest 1979 hatten acht Mitglieder des Fanfarenzuges Leutkirch die Idee zu einem eigenen Fanfarenzug. Schon 1980 folgten die ersten Auftritte. Im Januar 1981 gründeten 25 Mitglieder, unter ihnen die drei Vorsitzenden Josef Rödl, Johann Mader und Jürgen Widmann, den „Fürst-Georg Fanfarenzug” mit Seiner Durchlaucht Fürst Georg von Waldburg-Zeil als Pate und Schirmherr. Daher bekam die Vereinstracht – eine schwedische Reiteruniform aus der Zeit des 30-jährigen Krieges – die Farben des fürstlichen Hauses. Es ist selbstverständlich, SD Fürst Georg jedes Jahr ein Geburtstagsständchen darzubringen. Auch bei den Vermählungen der Töchter der Fürstenfamilie durfte der FG-Fanfarenzug musikalisch mitwirken. Erst im Jahr 1989 hat sich der Fürst-Georg-Fanfarenzug (FGFZ) Leutkirch als Verein eintragen lassen. Das Eintrittsalter wurde 1997 von 18 auf 16 Jahre zurückgesetzt, um auch junge Leute für die Fanfarenmusik zu begeistern. Anfangs spielte der FG-Fanfarenzug mit drei Fanfarenstimmen: Unter-, Mittel-und Oberstimme. Im Laufe der Jahre wurden weitere Instrumente angeschafft und so kamen Helikone, Es-Hörner, Bassfanfaren und neue Trommeln hinzu. Die Ventilfanfaren der Oberstimme wurden durch Tambourfanfaren ersetzt.
Mit gut 30 Auftritten pro Jahr kann der Fürst-Georg Fanfarenzug auf insgesamt über 1000 Veranstaltungen zurückblicken. Dazu zählen unter anderem Auftritte in Italien, der Schweiz, Österreich, Südfrankreich, Luxemburg sowie in ganz Deutschland. Einige Highlights sind der Münchner Oktoberfestumzug, die Allgäuer Festwoche, „Wir helfen Afrika“ in Bregenz und die zahlreichen Fanfarentreffen. Auch beim alljährlichen traditionellen Leutkircher Kinder- und Heimatfest, Frühlingsfest, Altstadt Sommerfestival und der Leutkircher Fasnet darf der Fürst-Georg-Fanfarenzug nicht fehlen.

Um neben den zahlreichen Auftritten den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen und das Vereinsleben zu stärken, finden jedes Jahr Ausflüge, Grillfeste, eine Weihnachtsfeier, Pokalkegeln und ein Skihüttenaufenthalt statt. Es wurde auch schon die Westernstadt „Pullman City“ bei Passau unsicher gemacht oder gar der Ritterkeller in Aulendorf erobert.

 

"Wir suchen neue Mitglieder ab 16 Jahren für Fanfare oder Trommel!"

Dazu sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Die Instrumente werden euch vom Verein gestellt.

Wir proben jeden Montag um 20:00 Uhr im Keller des Hans-Multscher Gymnasiums in Leutkirch.

Ein Schnupperbesuch ist jeder Zeit, auch ohne Voranmeldung möglich.

Wir freuen uns auf euch!

regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Proben

Jeden Montag 20:00 Uhr im Keller des Hans-Multscher-Gymnasiums in Leutkirch.


Gruppenbild Fürst-Georg Fanfarenzug Leutkirch e.V. auf Schloss Zeil
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Fürst-Georg Fanfarenzug Leutkirch e.V.« verantwortlich.

  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info@leutkirch.de