Verein und Organisation

Musikkapelle Hofs e.V.

Logo der MK Hofs
Raggen 19
88299 Leutkirch im Allgäu
Stadtteil: Hofs

Vorsitzende(r):
Herr Alfred Karrer
07561 913840
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

 

Geschichte der Musikkapelle Hofs e.V.

In welchem Jahr sich die Musiker zum ersten Mal zusammenfanden kann nicht genau nachgewiesen werden. Aber es steht fest, dass sich aus der Chormusik im Laufe der Jahre eine Musikgesellschaft herauskristallisierte.

Die Chormusikanten werden erstmals im Gemeinderatsprotokoll der Ortschaft Ausnang vom Mai 1862 erwähnt. Die neunköpfige Gruppe spielte überwiegend bei kirchlichen Festen, Hochzeiten und Tanzveranstaltungen.

Höhepunkt des Jahres 1925 war das Musikfest mit der Weihe der ersten Vereinsfahne.

Während des 2. Weltkrieges spielten sieben Musikanten ausschließlich Helden-Ehrungen. Schon im Herbst 1945 wurde wieder mit der Ausbildung von Jungmusikanten begonnen. 1948 waren es schon 17 aktive Musikanten.

Ihr 100-jähriges Bestehen feierte die Kapelle 1962 mit einer neuen einheitlichen Uniform. In den Jahren 1975 und 1976 waren Gastspiele in Cadenberge bei Hamburg die Höhepunkte des Jahres. Ein Musikfest mit Fahnenweihe fand im Jahr 1979 statt.

Die Pro-Musica-Plakette wurde 1980 an die Kapelle verliehen. Das 1. Dorffest in Fischers-Stadel fand 1988 statt und ist seit dem fester Bestandteil des Dorf- und Vereinslebens. 1989 bekam die Musikkapelle Hofs ihre neue, bodenständige Tracht und im gleichen Jahr einen eigenen Proberaum bei der Grundschule in Ausnang.

Seit Jahren verbindet die Musikkapelle Hofs freundschaftliche Beziehungen zu den Musikkapellen Offnadingen/Schwarzwald, Wingst/Norddeutschland und Kronberg im Taunus.

Unsere Veranstaltungen/Termine
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
  • Ausnanger Sommer-Wiesen
  • Adventskonzert im Adlersaal in Ausnang
weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Gruppenfoto aus dem Jahr 2011
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikkapelle Hofs e.V.« verantwortlich.

  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info@leutkirch.de